Blaublütige Sandwich-Türmchen mit Krabben und Thunfisch

Blaublütige Sandwich-Türmchen mit Krabben und Thunfisch

Blaublütige Sandwich-Türmchen mit Krabben und Thunfisch

Kräutergarten

In meinem Kräutergarten werde ich zur Zeit von den schönsten Düften umschmeichelt. Lavendel und Baldrian verströmen dabei die intensivsten Aromen. Andere, wie Thymian, Rosmarin und Salbei, müssen erst leicht gerieben werden, damit die Düfte entweichen. Die Weinraute, Wermuth, Baldrian, Herzgespann und Schnittlauch erfreuen mich mit ihrer Blühfreude.

Meine über alles geliebten Blüten, sind die des Borretsches. Das wundervoll helle Ultramarin lässt mein Herz aufgehen und nicht nur mir; denn die Bienen und Hummeln sind auch geradezu vernarrt in dieses Kraut und fliegen torkelnd, benommen von dem Nektar, von Blüte zu Blüte. Es herrscht ein emsiges Treiben und ein heftiges Summen und Surren erfüllt die Luft.

Da ich die kleinen Blüten so sehr mag, verwende ich sie auch gern in der Küche. Als Dekoration bzw. Beigabe für Salate, Dips und Kräuterbutter sind Borretsch-Blüten, mit dem leicht an Gurke erinnernden Geschmack, oft dabei.

Heute krönen sie meine Sandwich-Türmchen.

Zutaten für 4 Sandwiches:

  • 12 Scheiben  Vollkorn-Sandwichbrot
  • 100 g frische Nordseekrabben ohne Schale
  • 1 Dose Thunfisch naturell, ca. 180 g
  • 250 g Crème fraîche
  • 5 EL Mayonnaise
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz z.B. Flor de Sal, Zitronenpfeffer oder weißen Pfeffer
  • ca, 2 EL. fein gehackten Dill und etwas zum Dekorieren
  • 2 EL Kapern, fein geschnitten
  • 2 Hände voll Borretsch-Blüten oder andere essbare Blüten
  • runder Ausstecher mit ca. 8 cm ∅

Zubereitung:

Den Thunfisch in einem Sieb gut abtropfen lassen. In einer Schüssel Crème fraîche, Mayonnaise und 1 TL Zitronensaft  miteinander verrühren. Mit Salz und Zitronenpfeffer abschmecken.

Von der Crème ca. 1/3 abnehmen und im Kühlschrank kalt stellen.  Die restliche Crème halbieren. Eine Hälfte mit dem zerpflückten Thunfisch und die andere Hälfte mit den Krabben mischen. Dazu jeweils 1 EL Kapern und 1 EL Dill unterrühren und mit dem Pfeffer abschmecken.

Die Sandwich-Scheiben im Toaster bräunen und dann Kreise ausstechen.

Vier Sandwich-Scheiben mit der Thunfisch-Crème bestreichen, je eine Sandwich-Scheibe auflegen und die Krabben-Crème darauf verteilen. Die letzten Scheiben obenauf legen und mit der gekühlten Crème aus dem Kühlschrank rundherum bestreichen.

Mit den Borretsch-Blüten (oder anderen essbaren Blüten) sowie etwas Dill verzieren und die Sandwich-Türmchen servieren.

Sandwich-Türmchen mit Krabben und Thunfisch

Guten Appetit!

Eure

 

 

 


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d