Food Blog Day 2015 in Hamburg – eine kleine Retrospektive

*Werbung

Show-kitchen

Show-kitchen

Heute ist Sonntag , der 21.06.2015 – The Day After . . .

Gestern war Food Blog Day 2015 in Hamburg und ich hatte das Glück eine Akkreditierung zu bekommen.

Connecting Companies und Burda Life veranstalten Events für Foodblogger, die an verschiedenen Samstagen in  Berlin, Hamburg, 27.6. München, 4.7. Düsseldorf und 11.7. Frankfurt  stattfinden. Informationen findet Ihr hier.

Ein Tag mit vielen Gesprächen, Präsentationen bekannter Marken, verschiedenen Workshops, Zusammentreffen mit Machern der Food-Print-Medien und vor allen Dingen –  Foodbloggern. Heute, bei der Durchsicht meiner Fotos, wird mir erst bewusst, wie viel ich erlebt habe.

Wenn Ihr Lust habt, dann begleitet mich während meiner kleinen Retrospektive.  🙂

Um den Veranstaltungsort zu erreichen, nehme ich die Bahn; denn Parkraum in Hamburg ist rar und das Park Hyatt Hotel, der Veranstaltungsort, liegt fußläufig nur fünf Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Nach einstündiger Bahnfahrt erreiche ich pünktlich das Hotel und werde sofort von der angenehmen Atmosphäre eingenommen. Viel Holz, gedämpftes Licht – einfach nur schön . . .

Die aufmerksamen Hotelmitarbeiter weisen mir den Weg zu den Tagungsräumen, wo ich freundlich von  Mathias Nagel (Connecting Companies), in Empfang genommen  und sogleich mit einer ID-Karte ausgestattet werde.

Den Eröffnungsvortrag hält  Christian Rach (bekannt aus Funk und Fernsehen   😉    )  zum Thema Frischhalten und Lebensmittel-Verschwendung.  Er vermittelt auf eindrucksvolle Weise, wie verschwenderisch wir in den Industriestaaten mit den Lebensmitteln umgehen, während in vielen Ländern Asiens und Afrikas die Menschen Hunger leiden. Als Emsa-Botschafter möchte er die Menschen wach rütteln und informieren. Ich bin schon auf seine nächsten Filmberichte gespannt. Ein sehr informativer Auftakt. Vielen Dank an den sehr engagierten Christian Rach.

Christian Rach Food Blog Day HH 2015

Christian Rach Food Blog Day HH 2015

Mein nächster Tagespunkt ist das Burda Meet & Greet mit Gabriele Mühlen, der Chefredakteurin von ARD-Buffet-Magazin und Content Agency Food.

 Nach der Begrüßung  stellen sich die anwesenden Blogger vor und erfahren u.a. , dass die Burda Print-Medien uns Blogger mehr in ihre Arbeit einbinden wollen. So soll z.B. ein Netzwerk aufgebaut werden. Viele Informationen werden ausgetauscht und Fragen beantwortet. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.

Vielen Dank an  Gabriele Mühlen und den Vertreterinnen von  Burda Life.

Gabriele Mühlen Food Blog Day HH 2015

Gabriele Mühlen Food Blog Day HH 2015

Der dritte Tagespunkt ist mir sehr wichtig –  Messerschärfen . Vor einigen Jahren wurde mir ein sehr wertvolles japanisches Messer geschenkt,  bei dem die Schneide inzwischen so aussieht, als ob Mäuse an ihr geknabbert hätten. Meine bange Frage an Kirsteen Altgassen von der Fa. Zwilling, ob es denn noch zu retten sei, wird von ihr positiv beantwortet, ich bräuchte nur das nötige Know-how, Geduld und Ausdauer. Nachfolgend vermittelt Kirsteen  die nötigen Techniken fürs Schärfen mit Wetzstahl und -stein und gibt viele Tipps.

Liebe Kirsteen meine Messer und ich danken Dir.

Kirsteen Altgassen, Fa. Zwilling- Food Blog Day HH 2015

Kirsteen Altgassen, Fa. Zwilling- Food Blog Day HH 2015

Es folgt ein schmackhafter kleiner Mittagsimbiss , bei dem erste interessante Gespräche zustande kommen.

Nach dieser „Stärkung“ geht es weiter zum – Essen.  😉   Philips-Koch Guido Weber bereitet Gesundes – einfach und gut –  im Airfryer. Nachfolgend einige Impressionen:

Guido Weber, Philips-Koch

Guido Weber, Philips-Koch

Gesundes - einfach gut zubereitet-3 Gesundes - einfach gut zubereitet-2 Gesundes - einfach gut zubereitet-1

Gesundes - einfach gut zubereitet

Gesundes - einfach gut zubereitet

Gesundes – einfach gut zubereitet

Petersilien-Cocktail

Petersilien-Cocktail

Gesundes - einfach gut zubereitet

Gesundes – einfach gut zubereitet

Gesundes - einfach gut zubereitet-

Gesundes – einfach gut zubereitet-

Kalbsfilet mit Holzblatt ummantelt

Kalbsfilet mit Holzblatt ummantelt

Gesundes - einfach gut zubereitet

Gesundes – einfach gut zubereitet

Gesundes - einfach gut zubereitet-

Gesundes – einfach gut zubereitet

Gesundes - einfach gut zubereitet

Gesundes – einfach gut zubereitet

Gesundes - einfach gut zubereitet

Interpretation von „Himmel und Erde“

Mmmmh – lecker. Eine lockeres Show-Cooking zum Mitmachen. Vielen Dank an Guido Weber und Schwager.

Der letzte Workshop für mich an diesem Tag ist Food-Fotografie mit dem Hamburger Fotografen Jürgen Müller. Er verspricht, dass wir innerhalb von 45 Minuten nicht nur lernen ein perfektes Foodfoto mit dem Smartphone zu erstellen , sondern auch anschließend das Foto ansprechend zu bearbeiten.. Wirklich – es hat geklappt!  In Zukunft werde ich auch das Smartphone für Food-Aufnahmen nutzen und endlich mein Instagram account zum Leben erwecken. Vielen Dank an Jürgen Müller.

Als abendliche Veranstaltung findet dann zum Abschluss, bei Warendorf Küchen, ein Treffen mit allen Sponsoren, Referenten und Foodbloggern statt, wo bei lecker zubereiteten Köstlichkeiten und kühlen Getränken, Gespräche vertieft und Meinungen ausgetauscht werden können.

Leider musste ich aufgrund meines Zugfahrplans vorzeitig dieses gesellige Beisammensein verlassen, freue mich jedoch darüber, einen so inspirierenden Tag erlebt zu haben und grüße zum Abschluss alle Mitwirkenden vom Food Blog Day Hamburg 2015  mit dem süßen kleinen Blumenstrauß, der in meiner Goody bag enthalten war.

Food Blog Day HH 2015 Blumenstrauß

Food Blog Day HH 2015 Blumenstrauß

Liebe Grüße und hoffentlich ein Food Blog Day HH 2016

♥ Birgit ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: