Wer schon einmal Heidelbeeren gepflückt hat, weiß wie mühselig das ist. Besonders dann, wenn man, so wie ich, keine Gabel dabei hat.

N° 45 – Gekühlte Heidelbeer-Ingwer-Suppe mit Vanilleeis & Cashewknusper

Heidelbeer-Ingwer-Suppe
Heidelbeer-Ingwer-Suppe

Meine Hündin Thetis und ich haben heute während des Morgenspaziergangs Heidelbeersträucher entdeckt, die noch nicht abgesammelt worden waren. (Die Stelle muss ich mir merken ! )

Wie immer, auf alles vorbereitet – ich habe eigentlich immer mindestens eine Plastiktüte dabei – denn interessante Steine, verwittertes Holz, Pilze oder so wie heute die Heidelbeeren, müssen nach der Entdeckung, schließlich irgendwie zu mir nach Hause getragen werden…

Wer schon einmal Heidelbeeren gepflückt hat, weiß wie mühselig das ist. Besonders dann, wenn man, so wie ich, keine Gabel dabei hat. Doch nach gar nicht allzu langer Zeit, Thetis fand den Platz auch noch „beschnuppernswert“, hatte ich  die  Tüte halb gefüllt und machte mir während des weiteren Spaziergangs Gedanken, was ich aus den Beeren zubereiten könnte.

Zu Hause angekommen, steht fest: Heute gibt es eine kalte Heidelbeer- Ingwer-Suppe.

So geht‘ s:

Zutaten für 4 Personen als Dessert:     Zeitaufwand: 20 Min. + Kühlzeit

  • 400 – 500 g Heidelbeeren
  • 300 ml Orangensaft
  • 300 ml Cranberry-Saft, Kirsch- oder einen anderen roten Saft
  • 100 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Sternanis
  • 1 Stück Ingwer, ca. 3-cm, gerieben, optional
  • 1 kleine Zimtstange
  • 1 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb
  • 1 EL Speisestärke
  • 100 g Cashewkerne oder blanchierte Mandeln
  • 5 – 6 EL Zucker
  • 500 ml Vanille-Eis, selbstgemacht oder gekauft
Heidelbeeren
Heidelbeeren

Zubereitung der Heidelbeer-Ingwer-Suppe:

  1. Die Heidelbeeren waschen und verlesen. Einige Beeren für die spätere Garnitur  beiseite legen.
  2. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die gelben Anteile der Schale abreiben, die Frucht halbieren und auspressen.
  3. Den Ingwer schälen und fein reiben.
  4. Die Vanilleschote mit einem spitzen, scharfen Messer längs aufschlitzen und das Mark heraus schaben.

Die Heidelbeeren in einem ca. 2 l fassenden Topf mit Cranberry-, 250 ml Orangen- und Zitronensaft sowie Vanillemark, Zucker, Zitronenabrieb, dem geriebenen Ingwer, Sternanis und der Zimtstange verrühren und aufkochen. Dann die Temperatur vermindern und 10 Min. köcheln lassen. Nach Zucker und Säure abschmecken.

Für eine leichte Suppenbindung, die Speisestärke in 50 ml Orangensaft glatt rühren, unter die Heidelbeeren mischen, unter ständigem Rühren aufkochen und dann den Topf zum Abkühlen beiseite stellen. Sobald die Suppe kalt geworden ist, abgedeckt in den Kühlschrank stellen

Die Cashew-Kerne mit einem großen Messer oder mit einem elektrischen Hacker grob hacken.

Einen großes Stück Backtrennpapier bereit legen.

In einem Topf 5 – 6 EL Zucker mit den gehackten Cashew-Kernen mischen und  erhitzen. Unter fortwährendem Rühren den Zucker schmelzen lassen. Sobald die Cashew-Mischung leicht gebräunt ist, diese auf   das Backtrennpapier schütten und abkühlen lassen.

Aus der abgekühlten (oder auch kühlschrankkalten) Heidelbeer-Suppe, Sternanis und Zimtstange herausfischen. Dann die Suppe in  tiefe Teller füllen, je eine Kugel Vanille-Eis in die Mitte setzen,  Cashewkern-Knusper  darüber streuen und mit Minze garniert servieren.

Tipp: Anstelle von Vanille-Eis gebe ich auch gern Grießnocken oder Schnee-Eier in diese Suppe.

Genießt das Wochenende

und

guten Appetit!

Birgit

Merken

Merken


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

2 Antworten zu „N° 45 – Gekühlte Heidelbeer-Ingwer-Suppe mit Vanilleeis & Cashewknusper“

  1. Hallo liebe Birgit,

    danke für das schöne Rezept! Ich würde mir mehr hitze und Sonne wünschen, damit ich alle Deine Speisen für heiße Tage ausprobieren kann:)
    Auf den Fotos hast Du wunderschön mit Farben gespielt.

    Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
    Liebe Grüße
    Megi

    1. Hallo Megi,
      vielen Dank für die lieben Worte.- Na, das eine oder andere Gericht für warme Tage kannst Du sicher auch in der kommenden Zeit noch zubereiten, doch „Der Winter naht…“ und da müssen wir wohl eher für die innere Wärme sorgen 😉
      Ich freue mich, dass Dir meine Fotos gefallen. So wie Du „male“ ich nicht nur auf der Leinwand ♥
      Liebe Grüße und bis bald
      Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d