Gurke, Apfel und Minze – ein perfektes Salat-Trio

Gurkensalat mit Apfel und Minze

Gurkensalat mit Apfel und Minze

Heute möchte ich Euch einmal wieder eines meiner Zufallsrezepte vorstellen. Ein Gurkensalat-Rezept, irgendwann aus „Resten“ kreiert und seit der Entstehung, ein immer wiederkehrender, gern gegessener Bestandteil meiner Sommerküche.

Die wenigen Grundzutaten sind simpel, ergeben jedoch im Zusammenspiel ein frisches, geschmackliches Highlight. Dieser Salat ergänzt perfekt gebratenen Fisch und gegrilltes Hähnchen. Ist aber auch solo – mmmh – sehr lecker!

So einfach geht‘ s:

Zutaten für einen Gurkensalat mit Apfel und Minze:                       Zeitaufwand: 20 Min.

  • 1 Salatgurke, geschält und entkernt
  • 1 Apfel, fest und saftig
  • 1 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb
  • Pfefferminze, 4 – 5 Stängel oder auch mehr ( nach Geschmack ),
  • Minz-Blüten, optional
  • 100 g Joghurt, natur
  • 2 EL süße Sahne
  • Zucker, Meersalz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Von einer Bio-Zitrone die Schale abreiben.(Aber bitte aufpassen, dass nur die gelben Anteile abgerieben werden, da die weißen Schichten bitter sind.) Den Saft auspressen.

Apfel und Gurke schälen ( rustikaler wird es mit Schale ), Gehäuse bzw. Kerne entfernen und in kleine, gleichgroße Würfel schneiden. Die Apfelwürfel, sofort nach dem Schneiden in eine Schüssel geben, mit dem Zitronensaft begießen ( damit sie nicht oxidieren ) und mischen.

Die Minze waschen, trocken tupfen, die Blätter von den Stielen streifen, fein schneiden oder hacken und mit den Apfel- und Gurkenwürfeln mischen.

Den Joghurt und die Sahne klümpchenfrei verrühren und mit 2 Tl Zucker, ½ TL feinem Meersalz und einigen Drehungen Pfeffer aus der Mühle würzen. Das Dressing unter die vorbereiteten Salat-Zutaten mischen und abgedeckt im Kühlschrank ca. 10 Minuten durchziehen lassen.

Nach der Kühlzeit noch einmal abschmecken. –  Ich mag diesen Gurkensalat am liebsten, wenn Süße, Salz und Pfeffer nur dezent zu spüren sind. Die Frische der Minze sollte in den Vordergrund treten. –  Doch versuch es selbst und probier aus, wie Dir dieser Salat  am besten schmeckt.

Guten Appetit!

♥ Birgit ♥

Gurkensalat mit Apfel und Minze

Gurkensalat mit Apfel und Minze


2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: