Omelette mit Pilzen und Rösttomaten

Herzhaftes Omelette mit Pilzen und Röst-Tomaten

Omelette mit Pilzen und Rösttomaten
Omelette mit Pilzen und Rösttomaten

Kräuterseitlinge – wie oft habe ich von diesen Pilzen gehört und in Rezepten gelesen – doch bis heute hatte ich noch nicht die Gelegenheit, diese Waldbewohner zu probieren. Das soll nun aber anders werden. In einem Supermarkt, mit gut sortierter Obst- und Gemüseabteilung, entdeckte ich heute die kleinen Pilzchen mit den braunen Hüten und sie schlossen sich mir an . . .

Schon auf dem Weg nach Hause überlegte ich mir die Zubereitung. Es sollte auf jeden Fall ein Gericht sein, das den Geschmack der Pilze hervorhebt. Bald war klar – ein Omelette mit Pilzen soll es sein – herzhaft und leicht – ein wunderbares Abendessen.

So geht‘ s:

Omelette mit Pilzen und Rösttomaten, Zutaten:

  • 400 g Kräuterseitlinge (alternativ Pfifferlinge oder Champignons))
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 50 g Kaminwurz (alternativ Schinken oder Cabanossi)  → Vegetarier lassen diese Zutat einfach weg!
  • 1 EL Butter
  • 1 TL Olivenöl
  • 6 Eier (Gr. M)
  • 5 EL Milch
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 4 – 5 Stiele Oregano,
  • 4 – 5 Stiele Thymian
  • 1 Handvoll Cherry-Tomaten (optional)

Zubereitung:

  1. Die Pilze sorgfältig putzen und eventuell längs halbieren.
  2. Zwiebel und Kaminwurz in kleine Würfel schneiden. Kräuter von den Zweigen streifen und hacken.
  3. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Eier mit der Milch verquirlen,mit Salz und Pfeffer würzen und gehackte Kräuter unterrühren.
  5. In einer Pfanne (∅ 28cm) Butter mit Öl mischen, erhitzen und Zwiebel- und Wurstwürfel anbraten. Die Saitlinge dazugeben und 4 -5 Minuten unter vorsichtigem Wenden garen. Einige Pilze, für die spätere Dekoration, herausnehmen.
  6. Ei-Mischung über die Pilze gießen und bei geringer Hitze ca. 5 Minuten stocken lassen.
  7. Die Tomaten halbieren, in eine kleine Auflaufform, mit der Schnittfläche nach oben, setzen, mit einigen Tropfen Olivenöl beträufeln, großzügig salzen, pfeffern und zusammen mit der Pilz-Pfanne in den Backofen stellen (gegebenenfalls nicht hitzebeständigen Griff mit Alufolie dick umwickeln) und ca. 5 – 8 Minuten backen bis die Ei-Oberfläche fest ist und die Tomaten beginnen weich zu werden.

Die Tomaten auf das gebackene Omelette setzen, die separierten Pilze ebenfalls darauf verteilen und servieren.

♥ Die Kräuterseitlinge werden zu Recht gelobt – uns haben diese Pilze ausnehmend gut geschmeckt. Sie  kommen bestimmt wieder auf den Teller.♥

Tipp: Das Omelette schmeckt, in mundgerechte Stücke geschnitten, auch kalt als Appetizer zum Wein oder Bier.

Guten Appetit!

♥ Birgit ♥

 

Omelette mit Kräuterseitlingen und Rösttomaten
Omelette mit Pilzen und Rösttomaten

 

 

 


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

2 Antworten zu „Herzhaftes Omelette mit Pilzen und Röst-Tomaten“

    1. Ohhh – jaaaa. . .
      Liebe Grüße ♥ Birgit ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d