Kürbissuppe mit Kokosnussmilch und Schafskäse

Springe zum Rezept ↧

Kürbissuppe mit Kokosnussmilch und Schafskäse

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Schafskäse
Kürbissuppe mit Kokosmilch und Schafskäse

Ende Oktober schenkte mir ein lieber Bekannter einen riiiiiesig großen Kürbis.

Riesen-Kürbis mit kleinen Hokkaidos auf der Sackkarre
Riesen-Kürbis mit kleinen Hokkaidos auf der Sackkarre

Welch eine Freude, doch Ihr glaubt ja nicht, was für Probleme so ein Koloss bereiten kann. Ihn einfach mal von A nach B zu tragen – ging gar nicht. Viel zu schwer (ich weiß bis heute nicht welches Gewicht er hatte) und zu unhandlich (über 1,50m  Bauchumfang) – doch zum Glück gibt es im Hause Birgit D  einen lieben hilfsbereiten Ehemann, der mithilfe einer Sackkarre beim Transport des orangefarbenen Kolosses half.

Kürbis - der Bauchumfang
Kürbis – der Bauchumfang
Kürbis - mit Messlatte
Kürbis – mit Messlatte
Kürbis in voller Pracht
Kürbis in voller Pracht

Bis zum ersten Frost lag der Kleine dekorativ draußen neben der Haustür. Später bekam er dann einen wärmeren Platz im Wintergarten, von wo aus er mich fortwährend ansah, während er still auf sein weiteres Schicksal wartete.

Am letzten Wochenende war es dann endlich soweit. Es ging dem Kürbis an den Kragen. Ich hatte „freie Bahn“: Mein Mann übers Wochenende zum Seglertreffen; wegen schlechten Wetters keine Gartenarbeit möglich und ein spannendes neues Hörbuch von David Baldacci im Kopfhörer – yeah!

Mit einem großen scharfen Küchenmesser und einem Sägemesser rückte ich der Riesenbeere zu Leibe. Wow, ich kann Euch versichern, einen Kürbis zu zerteilen ist wirklich Schwerstarbeit. Ein kleiner Rat: Wer bei der Verarbeitung eines Hokkaido-Kürbisses ins „Schwitzen“ gerät, sollte an so ein großes Teil nicht einmal denken… Die Blasen an meiner rechten Hand können ein Lied davon singen.

Ich habe zuerst ein Viertel aus dem Kürbis herausgeschnitten (war gaaanz einfach . . . ); dann die Kerne sowie das wattige Innere entfernt und zum Schluss die Schale dünn abgeschnitten. Das zweite Viertel habe ich genauso bearbeitet.

Der Riesen-Kürbis wird zerteilt
Der Riesen-Kürbis wird zerteilt
Ein Viertel vom Kürbis herausgeschnitten
Ein Viertel vom Kürbis herausgeschnitten
Die Innenansicht eines Kürbisses
Die Innenansicht eines Kürbisses
Das Entfernen der Kürbisschale
Das Entfernen der Kürbisschale
Das Zerteilen des Kürbisfruchtfleisches
Das Zerteilen des Kürbisfruchtfleisches

Danach hatte ich von der Schnitzarbeit erst einmal genug – das war wirklich anstrengender als Krafttraining ?  Die Schnittflächen der übriggebliebene Kürbishälfte deckte ich mit Frischhaltefolie ab. So lässt sich angeschnittener Kürbis problemlos über einige Tage kühl lagern.

Das Kürbisfruchtfleisch habe ich nachfolgend zu den verschiedensten Gerichten verarbeitet. In den nächsten Tagen möchte ich Euch einige davon vorstellen. Darunter finden sich knusprige Brötchen, köstliche Konfitüren, fluffige Muffins und noch mehr.

Den Anfang macht eine besonders würzige Suppe, die ich mit Kokosmilch verfeinert habe. – Doch bevor ich beginne, möchte ich Euch noch darauf hinweisen, dass Ihr sämtliche Kürbisrezepte, die heute und in den nächsten Tagen folgen, auch mit anderen Kürbissorten wie z.B. Hokkaido-Kürbis zubereiten könnt.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Zubereitung und später guten Appetit!

Eure

Drucken

Würzige Kürbissuppe mit Kokosmilch und Schafskäse

Diese Kürbissuppe bekommt ihren besonderen Geschmack durch den im Ofen gerösteten Kürbis und den orientalischen Gewürzen. Wer möchte kann auch eine andere Kürbissorte verwenden. Ich habe  dieses Rezept auch schon mit Hokkaido- und Butternut-Kürbissen zubereitet.
Gericht Soup, Suppe
Portionen 4 Personen
Autor Birgit D

Zutaten

  • 800 g fertig vorbereiteter Kürbis, in ca. 3cm-Würfel geschnitten
  • 1 rote Zwiebel oder weiß, klein gewürfelt
  • 2 kleine Zehen Knoblauch, fein gewürfelt
  • 3 EL Kürbiskerne + extra für die Garnitur
  • 2 – 3 EL Olivenöl
  • 500 ml Gemüsebrühe, selbstgemacht oder nach Wunsch
  • 1 Dose ungezuckerte Kokosmilch
  • 100 g Schafskäse (Feta)
  • 1 kleine rote Chilischote
  • Meersalz
  • 1 TL Schwarzkümmelsaat
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 Bund frischer Koriander; alternativ: glatte Petersilie
  • 1 Zimtstange, ca. 10 cm
  • 1/4 TL gemahlener Kurkuma
  • 1/2 TL gemahlener Koriander
  • 1/2 TL Kreuzkümmel (Kumin)
  • 1/2 Zitrone, Saft (optional)

Anleitungen

  • Den Backofen auf 200°C O.-/U.-hitze oder 180°C Umluft vorheizen.
  • In einer großen Schüssel die Kürbis-, Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit der längshalbierten Chilischote, den Gewürzen, einer großen Prise Salz und dem Olivenöl gründlich mischen.
  • Ein Backblech mit Backtrennpapier bedecken.
  • Die gewürzten Kürbiswürfel einlagig auf dem Blech verteilen.
  • Das Backblech in den Ofen schieben und die Kürbismischung ca. 30 Minuten backen. Dabei ab und zu wenden. Die Kürbiswürfel sind fertig, wenn sie weich und goldbraun gefärbt sind.
  • Die gegarte Kürbismischung in einen größeren Topf umfüllen und Gemüsebrühe sowie Kokosnussmilch zufügen. Umrühren, zum Kochen bringen und dann bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit den Koriander oder die Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. Für die Garnitur etwas davon beiseite legen.
  • Die Zimtstange und die beiden Chilihälften aus der Suppe fischen.
  • Die Suppe mit einem Stabmixer fein oder nach Belieben auch stückig pürieren. Sollte die Suppe zu dick sein, dann einfach noch etwas Brühe oder auch Wasser zufügen.
  • Abschmecken. Eventuell noch etwas salzen und pfeffern. Ich füge gern auch noch etwas frisch gepressten Zitronensaft hinzu.
  • Die Kürbissuppe zum Servieren in Teller oder Suppentassen füllen und mit zerbröseltem Schafskäse, gehacktem Koriander und Kürbiskernen bestreuen.

Notizen

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Schafskäse
Kürbissuppe mit Kokosmilch und Schafskäse

Schaut Euch doch auch meine Kürbisrezepte im Archiv an. Da finden sich zum Beispiel: Latte Macchiato vom Hokkaido-Kürbis und Kürbis-Gnocchi – mmmmh!

 


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d