Möhren-Gazpacho mit Kokosmilch

Möhren-Gazpacho mit Kokosmilch und Zitronengras

Springe zum Rezept ↧

Möhren-Gazpacho mit Kokosmilch

Möhren-Gazpacho mit Kokosmilch

Vegetarisch mit Liebe

Wie ich  gestern in meiner Rezension des Kochbuchs Vegetarisch mit Liebe“ von Jeanine Donofrio und Jack Mathews  angekündigt habe, möchte ich Euch heute ein Rezept daraus vorstellen.

Sicher habt Ihr schon mitbekommen, dass ich ein absoluter Suppenfan bin. Aus diesem Grund hatte ich vor einiger Zeit hier im Blog eine Serie, in der ich jeweils freitags ein Suppenrezept postete. Unter den insgesamt 50 Suppenrezepten befindet sich auch eine Gazpacho andaluz, die ich oft und gern zubereite. Weil ich diese traditionelle spanische Suppe so gern mag,  war ich auch beim Durchlesen des Kochbuchs  sofort sehr interessiert, als ich auf Jeanine Donofrios Möhren-Gazpacho stieß. Ich nahm mir  sofort  vor, diese Gazpacho-Variation auszuprobieren.

Also habe ich mir heute frisch aus dem Garten die wunderschönsten Möhren geholt  und die restlichen Zutaten aus dem Rezept im Vorratsraum zusammengesucht. Bis auf das frische Zitronengras ist alles vorrätig. Als Ersatz verwende ich Zitronengraspaste 🙂

Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Rezept auszuprobieren. Diese Möhren-Gazpacho ist würzig, fein und sehr erfrischend. Eine schöne Alternative zur traditionellen Gazpacho andaluz

Probiert das Rezept aus! Ihr werdet mir sicher zustimmen.

Viel Spaß bei der Zubereitung!

Eure

Möhren-Gazpacho mit Kokosmilch
Drucken

Möhren-Gazpacho mit Kokosmilch und Zitronengras

Gericht Kalte Suppe
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4

Zutaten

  • 1 TL Zitronengraspaste oder 1 Stängel Zitronengras
  • 500 g frische Möhren
  • 400 ml Kokosmilch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Oilvenöl, extra vergin + etwas zum Beträufeln
  • 2 EL milder Weinessig oder Sherryessig
  • 1 TL rote Currypaste
  • 125 ml Wasser
  • Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
  • Garnitur nach Wahl. Bei mir geröstete Kürbiskerne, Sauerampfer und Blüten der Kapuzinerkresse

Anleitungen

  • Bei Verwendung von Zitronengras, den Wurzelansatz und die harten Blätter am oberen Teil abschneiden. 1 – 2 Schichten der äußeren Blätter entfernen. Das weiche, aromatische Innere fein hacken.
  • Die Möhren und die Knoblauchzehe schälen und klein schneiden.
  • Zitronengras, Möhrenscheiben, 300 ml Kokosmilch, Knoblauch, Öl, Essig, Currypaste, Wasser,eine Prise Salz und etwas Pfeffer aus der Mühle in einen Standmixer geben und fein pürieren. Eventuell die Möhrenstücke portionsweise in den Mixer geben, falls der Mixer die große Menge nicht auf einmal bewältigen kann. Damit der Mixer nicht heiß läuft, zwischendurch immer wieder abschalten.
  • Die Suppe nun für mindestens 4 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Sollte sie in der Kühlung stark nachdicken, einfach mit etwas kaltem Wasser aufrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Möhren-Gazpacho in Teller oder Suppentassen einfüllen, mit der restlichen Kokosmilch und einigen Tropfen Olivenöl beträufeln, dann mit der gewählten Garnitur dekorieren und servieren.

Möhren-Gazpacho mit Kokosmilch

Möhren-Gazpacho mit Kokosmilch

Seid Ihr an weiteren erfrischenden, kalten Sommersuppen interessiert? Dann schaut Euch doch auch die folgenden Rezepte an! Ihr findet bestimmt etwas Passendes ♥

Ajo Blanco – Kalte andalusische Mandelsuppe mit Knoblauch

Akroschka – Kalte russische Suppe mit Kefir, Kräutern & mehr

Creme Vichyssoisse glacee – feine, kalte Kartoffelsuppe

 

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Dann mach doch mal ein Foto und tag es mit @birgitdelicious und #birgitdelicious auf Instagram, um zu zeigen, wie Dir diese Suppe gelungen ist.

Oder nimm Dir ein Bild für Deine Pinterest Pinwand mit ♥

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folg mir doch ganz einfach hier im Blog oder in den sozialen Medien, damit Du immer aktuell informiert bist.

INSTAGRAMPINTERESTFACEBOOK

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d