Rote Grütze mit French-Toast-Sticks

Rote-Beeren-Grütze mit French Toast Sticks

Rote Grütze mit French-Toast-Sticks
Rote Grütze mit French-Toast-Sticks

Rote Grütze oder dänisch: Røde Grøde – nicht nur wir hier in Schleswig-Holstein lieben sie  🙂

Lecker mit flüssiger Sahne, Milch oder mit Vanille-Eis als Dessert gehört die rote Grütze seit Kindertagen zu meinen liebsten Süßspeisen. In jedem Jahr zur Rhabarber-Zeit bereite ich sie jeweils das erste Mal zu. Mit einigen Erdbeeren gemischt – ein herrlich fruchtiger Genuss.

Oft koche ich die Grütze, wenn ich nur kleine Mengen Obst geerntet oder von irgendwelchen Gerichten einige Beeren übrig behalten habe. So auch heute. Aus einer Handvoll roter Johannisbeeren, einigen Blaubeeren, beim Spaziergang am Waldrand gepflückt, und den ersten Herbst-Himbeeren aus dem Garten bereite ich en passant eine lecker aromatische Grütze. Diese möchte ich heute Nachmittag zur Kaffeezeit servieren und habe mir überlegt, dass ich French-Toast-Sticks dazu brate. Schmeckt bestimmt lecker  🙂

So schnell geht‘ s:

Rote Grütze, Zutaten für 4 Pers. als Dessert:         Zeitaufwand: 20 Min.+ Kühlzeit

  • 500 g rote Beeren, z.B. Johannisbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren oder auch Kirschen
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Zimtstange
  • 250 ml Cranberry-Saft oder Kirschsaft
  • 1 EL Speisestärke
  • 2 Eier, Gr. M
  • 50 ml Sahne (oder Milch)
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Zimt
  • Abrieb von ½ Bio-Zitrone
  • 4 Scheiben Sandwich-Toast
  • 2 EL mit 1 TL Öl gemischt

Zubereitung:

Beeren waschen, verlesen und der Sorte entsprechend vorbereiten (entkernen usw. )

Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark heraus schaben.

Das Mark, die Zimtstange, den Fruchsaft und den Zucker aufkochen. Sobald der Zucker aufgelöst ist die Beeren in die Saftmischung geben und 5 Minuten köcheln lassen.

Einen EL Speisestärke in einer halben Tasse kaltem Wasser anrühren und in die Fruchtmischung geben, unterrühren und einmal aufkochen. Dann vom Herd nehmen, die Zimtstange entfernen und abkühlen lassen.

Für die French-Toast-Sticks die Sandwich-Toast-Scheiben entrinden und jeweils in 4 Sticks schneiden.

  • Tipp: Rinde in kleine Würfel schneiden, mit einer zerdrückten Knoblauchzehe und Thymian in einer Pfanne mit etwas Butter rösten, abkühlen lassen, luftdicht verschließen und bei Bedarf als Croûtons für Salate oder Suppen verwenden.
Croûtons
Croûtons

In einer flachen Schüssel Sahne, Eier, Zimt, Zucker und Zitronenabrieb mit Hilfe eines Schneebesens verrühren.

In einer Pfanne Butter mit Öl erhitzen. Die Toast-Sticks in der Eier-Mischung wenden und im Fett von allen Seiten goldbraun braten.

Die abgekühlte Rote Grütze in kleine Schälchen abfüllen, mit Minze oder Melisse garnieren und dazu die frisch gerösteten French-Toast-Sticks servieren.

Guten Appetit!

♥ Birgit ♥

 

 

 

Merken


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d