Haferflocken-Sauerkirschkuchen vom Blech mit knusprigem Karamell-Topping

Springe zum Rezept ↧

Sauerkirsch-Haferflockenkuchen

Sauerkirsch-Haferflockenkuchen

Hafer im Frühstücksmüsli. – Hafer in knusprigen Cookies –  Hafer als Mischung im herrlich duftenden Brot – Hafer als Panade und Crumble – der gezuckerte Haferbrei in der Kindheit. – selbstgepflückte fröhliche Wildblumensträuße mit Haferstielen für meine Mutter –  Hafer im Smoothie und absolut lecker-nussig – Hafer im Kuchen. Ein absolut vielseitiges Getreide – das fiel mir sofort zum Blog-Event „Hafer- Die Alleskörner„auf Küchenplausch ein und mit dem nachfolgenden Rezept nehme ich daran teil.

Viel Spaß beim Backen und – guten Appetit!

Sauerkirsch-Haferflockenkuchen

Sauerkirsch-Haferflockenkuchen
Drucken

Haferflocken-Sauerkirschkuchen vom Blech mit Karamell-Topping

Gericht Blechkuchen, Kuchen
Küche Deutschland
Keyword Blechkuchen, Cherry-Pie, Haferflocken, Haferflocken-Kirschkuchen, Kirschkuchen, Sauerkirschen, Schattenmorellen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Portionen 1 Kuchenblech
Autor birgitd.com

Zutaten

  • 2 Glas Sauerkirschen (je 350 g Abtropfgewicht)
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Haferflocken zarte + 50g zum Bestreuen
  • 200 g Weizenmehl Type 405
  • 3 TL Backpulver gestrichen
  • 250 g Zucker + 100g zum Bestreuen
  • 250 g Butter zimmerwarm
  • 5 Eier Gr. M
  • 1 Vanilleschote das Mark, alternativ 1 Tütchen Vanillezucker
  • 1 Zitrone Bio; Abrieb

Anleitungen

  • Ein Backblech mit Backtrennpapier belegen.
  • Sauerkirschen aus dem Glas in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. (Den Saft auffangen und z.B. mit Mineralwasser mixen.)
  • Die Vanilleschote mit einem spitzen Messer längs aufschlitzen und das Mark herausschaben.
  • Von der Zitrone die Schale (nur die gelben Anteile) abreiben.
  • Mehl und Backpulver mischen und sieben.
  • 50 g Haferflocken mit 100 g Zucker in einer kleinen Schüssel vermischen und beiseite stellen.
  • Mithilfe eines elektrischen Mixers die Mischung aus weicher Butter, 250 g  Zucker und Salz schaumig schlagen.
  • Dann die Eier (jedes Ei einzeln 1 Minute) unterrühren.
  • Das mit Backpulver gemischte Mehl zufügen und zusammen mit 250 g Haferflocken, dem ausgeschabten Mark der Vanilleschote und dem Zitronenabrieb zügig verrühren.
  • Den Teig auf dem Backblech verteilen und glatt streichen.
  • Die Kirschen einzeln darauf verteilen und das Zucker-Haferflockengemisch gleichmäßig darüber streuen.
  • Das Kuchenblech in die Mitte des kalten Backofens schieben, auf 180° C Umluft oder 200°C  Ober-Unterhitze stellen und ca. 40 Minuten (Holzstäbchen-Probe) backen.
  • Auf dem Blech abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
    Wer mag, reicht dazu geschlagene Sahne.
  • Guten Appetit!

 

Hast Du diesen Sauerkirsch-Haferflockenkuchen oder auch andere Rezepte von mir ausprobiert? Super!!! Dann mach doch mal ein Foto und tag @birgitdelicious und hashtag es mit #birgitdelicious auf Instagram, um zu zeigen, wie sie Dir gelungen sind.

Oder schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinwand ♥

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folg mir doch ganz einfach hier im Blog oder in den sozialen Medien, damit Du immer aktuell informiert bist.

INSTAGRAMPINTERESTFACEBOOK—- TWITTER

Sauerkirsch-Haferflockenkuchen

Sauerkirsch-Haferflockenkuchen

 

Sauerkirsch-Haferflockenkuchen

Sauerkirsch-Haferflockenkuchen

 

 

 

 


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

11 Antworten zu „Haferflocken-Sauerkirschkuchen vom Blech mit knusprigem Karamell-Topping“

  1. Hallo Birgit, was sind denn zarte Haferflocken?
    Wir haben gerade einen Baum voller Sauerkirschen vor dem Haus. Wie verhält sich hier das Rezept denn mit dem Zucker?

    1. Hi Thomas,
      soweit ich informiert bin, gibt es in Deutschland drei Haferflockenvarianten: 1. Kernige Haferflocken, die aus dem vollen Korn gewonnen werden, relativ lange Zeit zum Quellen benötigen und einen kernigen, fast nussigen Biss haben. 2 Zarte Haferflocken, die aus kleinen bzw. halben Haferkörnern hergestellt werden. Sie quellen schnell, haben kaum Biss und sind die Standard (Frühstücks-)flocken. Man bekommt sie in jedem Lebensmittelgeschäft. 3. Schmelzflocken, die aus gemahlenem Hafer gemacht werden, super schnell quellen und vorwiegend als Babynahrung Verwendung finden.
      Nimm für den Kuchen auf jeden Fall entsteinte Kirschen!!! Wahrscheinlich benötigst Du ca 800g frische Kirschen und – eigentlich sollte die im Rezept enthaltene Zuckermenge reichen. Es kommt immer auf die Frucht an. Probier die Kirschen! Sind sie krachsauer, dann nimm 50g mehr Zucker in den Teig oder 50g mehr ins Karamell-Topping. (Kirschen im Glas sind leicht gezuckert)
      Liebe Grüße und – schreib doch mal, wie Du’s gemacht hast!

  2. Avatar von Ursula Volmer
    Ursula Volmer

    Hallo Birgit,
    Ich vermisse in deiner Rezeptangabe die Buttermenge?

    Liebe Grüße. Ulla

    1. Hallo Ulla,
      danke, dass Du mich auf das Fehlen der Angabe aufmerksam gemacht hast. Die Butter ist mir beim Update des Rezeptes „verlorengegangen“. Das Rezept ist nun wieder vollständig..
      Viel Spaß beim Backen dieses sehr, sehr leckeren Kuchens.
      Liebe Grüße – Birgit

      1. Avatar von Ursula Volmer
        Ursula Volmer

        Danke dir für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich den Kuchen morgen doch noch backen.
        Werde mich melden, wie er geschmeckt hat.
        LG

        1. Avatar von Ulla V.
          Ulla V.

          Der Kuchen hat sehr , sehr gut geschmeckt. Er wird garantiert noch oft gebacken
          Danke

          1. Liebe Ulla,
            wunderbar! Das lese ich gern! Vielleicht findest Du hier noch mehr Rezepte, die Dir gefallen. Einfach mal stöbern!
            Liebe Grüße

        2. Das freut mich! Liebe Grüße

  3. Sorry, aber wo im rezept ist das knusprige karamell topping??

    1. Das Topping ist die im Rezept angegebene Zucker-Haferflocken-Mischung. Diese wird vor dem Backen auf dem Teig verteilt und karamellisiert dann während des Backens.
      Viel Spaß beim Backen! Liebe Grüße

      1. Asooooo!!! Ich dachte da kommt nochmals eine karamellsauce oder so was drauf!!!
        Danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d