Sommersalat mit Avocado, Melone, Tomaten & Krabben – frisch, leicht und würzig

Salat mit Melone, Avocado, Tomaten und Krabben

Salat mit Melone, Avocado, Tomaten und Krabben

„Großer Apfel“ ist die deutsche Übersetzung des griechischen Wortes „Melon“. Doch eigentlich sind Melonen gar kein Obst, sondern gehören zu der Familie der Kürbisgewächse und sind somit ein Gemüse. Doch das kann uns eigentlich gleich sein; denn die Hauptsache ist doch, dass sie schmecken und mit ihrer Frische und ihrem Aroma aus der Sommerzeit nicht wegzudenken sind.

Ich liebe alle Arten von Melonen und freue mich, dass sie neben ihrer durstlöschenden Eigenschaft auch noch sehr gesund sind. Alle Arten enthalten eine große Menge an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Ich habe sie schon oft als Zutat in meinen Speisen verwendet. So auch heute im Salat, wo die Melone eine innige Liaison mit Avocado, Tomaten und Krabben eingeht.

Neugierig?! Na, dann lies!

So geht‘ s:

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 reife Avocados
  • 1 Honigmelone
  • 1 Handvoll Cherrytomaten (bei mir die ersten aus dem Gewächshaus  :-))  )
  • 1 rote Chilischote
  • einige Zweige Fenchelkraut oder Dill, gehackt und zun Garnieren
  • 200 g Nordseekrabben ohne Schale
  • 3 EL Pistazienöl oder Olivenöl
  • 4 EL Zitronensaft und etwas Abrieb von 1 Bio-Zitrone
  • Meersalz und bunter Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

  1. Zitronensaft mit buntem Pfeffer, in feine Ringe geschnittene Chilischote, etwas Salz, klein gehacktem Fenchelgrün (oder Dill) und Pistazienöl verrühren.
  2. Die Melone halbieren, die Kerne mit einem Löffel herausschaben, in Spalten schneiden, das Fruchtfleisch von der Schale trennen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Die Cherry-Tomaten waschen und halbieren.
  4. Avocados halbieren, den Kern entfernen, schälen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden.
  5. Die Avocadoscheiben sofort mit dem Kräuter-Dressing beträufeln und dann vorsichtig mit den Tomaten und den Melonenstücken mischen.
  6. Die Nordseekrabben über dem Salat verteilen und mit Fenchelgrün garnieren.

Ich reiche zu diesem herrlich erfrischenden Salat – Kräuter-Baguettescheiben.

Guten Appetit!

Birgit

Salat mit Melone, Avocado, Tomate & Krabben

Salat mit Melone, Avocado, Tomate & Krabben


3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: