Sommersalat mit Melone, Schafskäse und vielen Kräutern

Sommersalat mit Schafskäse, Melone und vielen Kräutern – ideal als Grillbeilage

Sommersalat mit Schafskäse, Melone und vielen Kräutern

Sommersalat mit Schafskäse, Melone und vielen Kräutern
Sommersalat mit Schafskäse, Melone und vielen Kräutern

Wer die letzte Ausgabe der Handmade Kultur gelesen hat, wird diesen sommerfrischen Salat sofort erkennen; denn in der Nr. 2 des DIY-Magazins, wurde im Rahmen einer vierseitigen Blog-Vorstellung von „Birgit D“, zwei meiner neuesten Sommer-Rezepte veröffentlicht.

Für alle die, die das Sommersalat-Rezept noch nicht kennen – und all diejenigen, die vielleicht demnächst eine Grillfété planen,  präsentiere ich hier und heute die Anleitung.

Zückt die Kugelschreiber und legt die Einkaufszettel bereit –

Folgendes wird benötigt:

Sommersalat-Zutaten für 4 Pers.:

  • 250 g gemischter Blattsalat
  • 250 g rote und gelbe Cherry-Tomaten
  • 1 kg Wassermelone
  • 200 g Schafskäse
  • 1 EL gehackte frische Kräuter, hier: Gewürzfenchel, wilde Rauke, Schnittlauch und glatte Petersilie
  • 1 Handvoll essbare Blüten, hier: Salbei-Blüten; optional
  • 2 TL Dijon-Senf
  • 3 EL Aceto balsamico blanco oder ein anderer milder Wein-Essig
  • 1 EL flüssiger Honig
  • 6 EL Haselnuss-Öl oder nach Geschmack z.B. Olivenöl
Sommersalat mit Schafskäse, Melone und vielen Kräutern
Sommersalat mit Schafskäse, Melone und vielen Kräutern

Zubereitung:

  1. Die Salatblätter vorsichtig unter kaltem Wasser waschen und trocken schleudern oder tupfen.
  2. Die Kräuter und blüten waschen und trocken schütteln.
  3. Die Kräuter nach Geschmack grob oder fein hacken. Einige Zweige für die Deko beiseite legen.
  4. Die Tomaten waschen und halbieren.
  5. Die Wassermelone aufschneiden, wenn nötig Kerne entfernen und würfeln oder mit einem Kugelausstecher Fruchtfleischbällchen aus der Melone trennen. Dabei den Saft auffangen.

Für die Vinaigrette 1 EL gehackte Kräuter, 6 EL Wassermelonensaft (eventuell etwas Fruchtfleisch pürieren), Senf, Aceto balsamico und Honig in eine Schüssel geben und mit Hilfe eines Schneebesens verrühren. Das Öl langsam zufügen, unterschlagen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Erst kurz vor dem Anrichten die Vinaigrette über dem Salat verteilen, vorsichtig durchheben, in einer Schüssel oder auf einer Servierplatte anrichten und mit den essbaren Blüten sowie den Kräuterzweigen dekorieren.

Diesen Salat kann man auch einfach als leichten Imbiss an einem heißen Sommertag servieren. Vielleicht noch etwas Brot dazu?!

Dann seid gespannt auf die Brötchen-Sonne, die ich zu diesem Salat serviert habe. Das Rezept werde ich morgen veröffentlichen.

Wer allerdings nicht solange warten kann, dem empfehle ich das Pesto-Brot mit dem Dreh, herrlich aromatische Karottenbrötchen, Körnerbrot-Zöpfchen und – aber stöbert doch einfach selbst oben unter Rezepte /Kuchen & Co/ Herzhaftes, da sind noch mehr meiner Brot- und Brötchenrezepte aufgeführt.

Ich wünsche Euch alles Schöne und lasst es Euch gut gehen!

Eure

Birgit

Sommersalat mit Melone, Schafskäse und Kräutern
Sommersalat mit Melone, Schafskäse und Kräutern

Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Eine Antwort zu „Sommersalat mit Schafskäse, Melone und vielen Kräutern – ideal als Grillbeilage“

  1. […] . . Heute bekommt Ihr das Rezept für die leckere Brötchen-Sonne, die ich als Beilage für den Sommersalat mit Melone und Kräutern gebacken […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d