50 x Italien vom Blech – Kochbuchrezension & Verlosung

Enhält Werbung       50 x Italien vom Blech 

50 x Italien vom Blech

50 x Italien vom Blech

In meiner Küche verfüge ich über viele Gerätschaften. Ich muss zugeben, dass ich ein Faible für Küchengeräte habe, gern neue ausprobiere und mich freue, wenn sie mir dabei helfen, die Zubereitung der verschiedensten Speisen zu vereinfachen, zu verschönern oder, was am allerwichtigsten ist, besonders schmackhaft zu machen.

Unübertroffen ist dabei mein Backofen. Aus diesem heißen Gerät zaubere ich regelmäßig die leckersten Speisen. Aufläufe, Brote, Gratins, Pizzen und mehr gehören hier zu meinem Repertoire. Viele dieser Ofengerichte habe ich in der Vergangenheit selbst entwickelt und mich dabei durch Besuche in Restaurants, auf Reisen und durch Kochbücher inspirieren lassen.

Eine neue Ideenquelle liegt mir nun in Form des neuen Kochbuchs von Stefanie Hiekmann vor. Der Titel lautet: 50 x Italien vom Blech – Einfach geniale Ofengerichte mit Fisch, Fleisch und Gemüse. Es hat 128 Seiten und ist im Verlag Edition Michael Fischer erschienen. – Weiter unten erfahrt Ihr, wie Ihr dieses Buch gewinnen könnt.

Die Autorin Stefanie Hiekmann ist keine Unbekannte. Als Food- und Gastrojournalistin sieht sie sich gern in der Welt der Gastronomie um; schreibt für verschiedene Publikationen zu den Themen Essen, Trinken und Genuss; entwickelt neue Rezepte für Kochbücher und sitzt für das ZDF in der Jury von „Stadt, Land, Lecker“.

Im Vorwort des Buches heißt es: Schnell und lecker soll die Küche im Alltag sein – und bestenfalls auch noch frisch, unkompliziert und mit wenig Abwasch. Klingt nach Wunschkonzert? – Stimmt! Aber wer sagt denn, dass es kein Wunschkonzert geben kann?!

Das liest sich doch so, wie wir es gerne hätten, oder? Unkomplizierte, schmackhafte Gerichte zubereiten, ohne die Küche in ein Schlachtfeld zu verwandeln, um viel Zeit für sich selbst, die Familie oder Gäste zu haben – ja, das ist es! Na, dann schauen wir doch mal, wie Stefanie das macht.

Das vorliegende Kochbuch wirkt schlicht – auf das Wesentliche reduziert. Auf einem festen, schwarzem Einband präsentiert sich als Titelbild ein appetitliches, farbenfrohes Ofengericht, das den Betrachter sofort verleitet, sich eingehender mit dem Inhalt des Buches zu befassen.

Farbenfroh geht es auch auf den ersten Seiten des Buches weiter. Nach einer vierseitig bebilderten Inhaltsangabe schließen sich ein kurzes Vorwort und zwei Seiten Tipps und Tricks an. Dann folgt der Hauptteil, der in fünf Rezept-Kapitel unterteilt ist- Jedem Rezept wird hier eine Doppelseite mit Bild reserviert..

1. Vorspeisen, Snacks & Antipasti   Hier kommen Liebhaber kleiner Köstlichkeiten voll auf ihre Kosten. Da lassen u.a. Mini-Auberginen-Pizzen, Schinken-Ricotta-Canneloni und Crostini das Genießerherz höher schlagen.

50 x Italien vom Blech - Vorspeisen, Snacks & Antipasti

50 x Italien vom Blech – Vorspeisen, Snacks & Antipasti

2. Gemüse, Pasta & Vegetarisch   Mit 21 Rezepten ist dieses, das umfangreichste Kapitel des Buches. Auch kaum verwunderlich, denn bei Italien denkt man doch in erster Linie an frisches Gemüse und Pasta. Diese Zutaten finden sich deshalb wohl auch in den meisten Rezepten wieder. Als Beispiele finden sich: Ofengemüse mit Polenta-Parmesanhaube, Gnocchi Caprese oder Gemüselinsen mit Büffelmozzarella & Kräutern, wo mir beim Blick auf die Belugalinsen sofort einfiel, dass sich diese sowie auch alle anderen abgebildeten Zutaten in meinem Vorrat befanden und sich deshalb die Zubereitung dieses Rezeptes geradezu anbot. Mmmmh, ich kann Euch jetzt schon verraten: „Es war sehr lecker. Das Rezept findet Ihr hier im Blog“.

50 x Italien vom Blech - Gemüse, Pasta, vegetarisch

50 x Italien vom Blech – Gemüse, Pasta, vegetarisch

3. Fisch  Mit nur fünf Rezepten ist dieses Kapitel relativ klein. Fischliebhaber kommen nicht unbedingt auf ihre Kosten. Doch wenig, aber fein! Ich werde auf jeden Fall einmal den Kabeljau mit Pfirsichen, Tomaten & Gorgonzola ausprobieren (liest sich doch schon mal lecker oder?) und beim confierten Rotbarsch in Kräuteröl habe ich auch schon ein Bändchen hineingelegt; denn es wird Zeit, dass ich das Confieren, bei dem Fisch oder Fleisch schonend im Öl gegart wird, endlich einmal ausprobiere.

50 x Italien vom Blech - Fisch

    50 x Italien vom Blech – Fisch

4. Fleisch  Wie schon im vorigen Kapitel finden sich auch hier nur fünf Rezepte. Besonders gespannt bin ich auf die Erprobung von Pulled Beef Italiano, das nach der Garzeit im Ofen mit einem würzigen Tomatensalat serviert wird.

50 x Italien vom Blech - Fleisch

50 x Italien vom Blech – Fleisch

5. Pizza  Backofen und Pizza und dann nur sechs Rezepte?! Verwunderlich oder doch nicht? Sicher hat jeder einen Lieblingsbelag! Aber Inspiration braucht der Mensch! Ich liebe meine Lieblingspizza mit Meeresfrüchten, aber ab und zu schaue ich auch einmal nach links oder rechts und wenn ich da dann eine Pizza Bianca mit Kartoffeln & Parmesan erblicke, stutze ich und sage mir:“ Mit Kartoffeln?! Muss ich unbedingt einmal probieren!“

50 x Italien vom Blech - Pizza

50 x Italien vom Blech – Pizza

 

50 x Italien vom Blech ist ein Kochbuch, das mit seinen Rezepten für bis zu vier Personen altbekannte italienische Gerichte backofengerecht interpretiert und neue vorstellt, die mit mediterranen Aromen und frischen Gemüsesorten das Thema Italien aufgreifen.

Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich mit Angabe der zu benötigten Zeit beschrieben und enthalten Tipps für Variationen und Anmerkungen zu den Produkten.

Dieses Kochbuch bringt für mich zwar nur vereinzelt wirklich Neues, doch finden sicher viele Hobbyköche und Kochanfänger in diesem Kochbuch Inspirationen und gute, unkomplizierte Anleitungen für mediterrane Speisen aus dem Backofen.

Zusammen mit ein paar Kochutensilien oder einer besonderen Pastasorte ein sehr schönes Geschenk.

Von mir gibt es    ♥ ♥ ♥ ♥

 

50 x Italien vom Blech

Einfach geniale Ofengerichte − Fisch − Fleisch − Gemüse

  • Autor    Hiekmann, Stefanie
  • ISBN     978-3-96093-035-8
  • Seiten   128
  • Format  20 x 23,5 cm
  • Ausstattung Hardcover
  • Preis     18,00€

Das Buch könnt Ihr über einen örtlichen Buchhändler, den EMF-Verlag oder Amazon erwerben.

*Amazon-Partner.Link

*

 

 

 

 

 

 

Ich bin Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU. Wenn ihr über die mit einem * gekennzeichneten persönlichen Empfehlungen bei Amazon bestellt, erhalte ich eine klitzekleine Provision. Der Artikel kostet dadurch nicht mehr. –  Vielen Dank, dass Ihr auf diese Weise meinen Blog unterstützt.♥

 

Möchtest Du das Kochbuch 50 x Italien vom Blech gewinnen? Dann schau Dir folgende Teilnahmebedingungen an.

  • Verrate mir bitte anschließend in einem Kommentar, welches Dein Lieblingsgericht aus dem Backofen ist.
  • Teilnahmeschluss ist am 24. November 2018, 23:59 Uhr,
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Leser über 18 Jahre mit deutscher Postadresse.
  • Unter allen teilnehmenden Kommentatoren verlose ich ein Kochbuch 50 x Italien vom Blech
  • Achte darauf, eine gültige Emailadresse zu hinterlassen, unter der ich Dich im Gewinnfall kontaktieren kann
  • Ich sende der Gewinnerin oder dem Gewinner nach der Losziehung eine Email und bitte um die Postanschrift. Es wird kein separates Posting für die Gewinnerbekanntgabe geben.
  • Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Gewinnbenachrichtigung, lose ich den Gewinn erneut aus
  • Die Adressdaten werden von mir ausschließlich zum Versand des Gewinnes verwendet und danach sofort gelöscht.
  • Keine Teilnahme per Email, Twitter, Instagram oder Facebook
  • Keine Barauszahlung des Gewinns.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück! Ich drücke Euch allen die Daumen

EureRezensions- und Verlosungsexemplar 50 x Italien vom Blech wurden mir freundlicherweise vom EMF-Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank ♥

Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

Einige meiner liebsten Ofengerichte hier im Blog sind:


153 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: