Aromatisches Bananenbrot mit Walnüssen – schnell & lecker

Bananenbrot mit Walnüssen

Bananenbrot mit Walnüssen

Da liegen sie nun wieder – zwei dunkle krumme Gesellen – einsam – unbeachtet – nicht erwünscht Sie harren der Dinge, die da kommen werden. Ja, gemeint sind die Bananen, ganz hinten im Obstkorb, die zu schnell reif geworden sind und nun, im gebräunten  Gewand, von fast allen verschmäht werden.

Stimmt – ich erbarme mich – wie immer… Normalerweise würde ich sie in Cookies verbacken; denn überreife Bananen sind wirklich schmackhafte Zutaten. Schaut einmal hier und da  🙂  Doch Kekse gibt es zur Zeit allüberall und deshalb habe ich mich kurzerhand entschlossen, zur Abwechslung ein Bananenbrot zu backen. Und damit die Weihnachtskomponente nicht fehlt,  😉 kommt noch eine Handvoll Walnüsse hinzu – mmmmmh – ich kann das Brot schon schmecken – süßlich, aromatisch, saftig, kräftig –  aber nicht zu schwer oder trocken. Also ran ans Werk – die Zubereitung ist einfach und schnell.

So geht‘ s:

Zutaten für 1 Bananenbrot mit Walnüssen:

  • 250 g Weizenmehl, Type 405
  • 2¼ TL Backpulver
  • ¼ TL Salz
  • 50 g kalte Butter oder Margarine
  • 55 g brauner oder weißer Zucker
  • 75 g grob gehackte Walnüsse
  • 2 reife Bananen
  • 75 g  Honig
  • 1 Ei, Gr. M
  • 1 Kastenform, 26 cm

Bananenbrot mit Walnüssen in der Form

Bananenbrot mit Walnüssen in der Form

Zubereitung:

  1. Die Kastenform ausfetten.
  2. Den Backofen auf 160°C Umluft oder 180°C O.-/U.-hitze vorheizen.
  3. Die Bananen schälen, mit Hilfe einer Gabel zerdrücken, dabei den Honig und das Ei untermischen.
  4. Das Mehl, mit dem  Backpulver gemischt, in eine Schüssel sieben.
  5. Das Salz zufügen.
  6. Die Butter mit einem Messer möglichst fein hacken und mit dem Zucker sowie den Walnüssen zur Mehlmischung geben.
  7. Den Bananenbrei zu den trockenen Zutaten geben, zu einem weichen Teig verrühren und in die vorbereitete Form füllen.
  8. Auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten (Stäbchenprobe) backen.
  9. In der Form auskühlen lassen.
  10. In Scheiben schneiden und mit Butter servieren.

Tipp: Das Brot ist frisch absolut lecker. Doch erst am nächsten Tag kommt das  Aroma der Bananen vollkommen zur Geltung und das Brot wird in sich fester. Es ist also ein ideales Brot zum Vorbereiten. Abends backen und am nächsten Morgen zum Frühstück (übrigens auch mit Käse, ich hatte Cheddar und Holtseer Tilsiter 😉  –  ein Traum) oder am Nachmittag zum Tee genießen.

Guten Appetit!

Interessierst du dich für weitere Brot-Rezepte? Dann schau Dich doch einmal hier um. Da ist für dich bestimmt etwas dabei!

Hast du das Bananenbrot oder ein anderes Rezept von mir ausprobiert? Super! Dann mach doch mal ein Foto und tag es mit @birgitdelicious und #birgitdelicious auf Instagram, um zu zeigen, wie es dir gelungen ist.

Oder schnapp dir ein Bild für deine Pinterest-Pinwand ♥

Gefallen dir meine Rezepte? Dann folg mir doch ganz einfach hier im Blog oder in den sozialen Medien, damit Ddu immer aktuell informiert bist.

INSTAGRAMPINTERESTFACEBOOK—- TWITTER

 

 

 

 


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d