Belugalinsen mit Schafskäse & Kräuter

Belugalinsen mit Schafskäse aus: 50 x Italien vom Blech

Springe zum Rezept ↧

                 Belugalinsen mit Schafskäse & Kräutern aus dem Kochbuch: 50 x Italien vom Blech

Werbung

Belugalinsen mit Schafskäse & Kräutern

Belugalinsen mit Schafskäse

In meiner Rezension des Kochbuches 50 x Italien vom Blech von Stefanie Hiekmann, habe ich Euch versprochen, ein Gericht daraus vorzustellen.

Ein vegetarisches Gericht aus dem Kapitel Gemüse, Pasta & Vegetarisch, gehörte zu den Rezepten, das mich auf Anhieb angesprochen hat. Es kann mit etwas Brot als vegetarische Hauptmahlzeit, aber auch mit Fisch oder Kurzgebratenem als Beilage serviert werden.

Bei der Wahl zu diesem Ofengericht mit Belugalinsen hat mich nicht nur die appetitliche Farbigkeit angesprochen, sondern auch die Tatsache, dass ich bis auf den Büffel-Mozzarella, der in Stefanie Hiekmanns Rezept angegeben ist, alle Zutaten vorrätig hatte. Den fehlenden Mozzarella habe ich einfach durch Schafskäse ersetzt und – ich würde das Rezept immer wieder ganz genauso zubereiten.

Ach ja , noch ein Tipp von mir: Die Belugalinsen werden im Rezept sofort, direkt aus der Packung, verwendet und dann in 40 Minuten gegart. Da ich schon einige Erfahrung mit den Belugalinsen habe, weiß ich, dass die angegebene Zeit nicht ausreichen kann und habe deshalb die Hülsenfrüchte schon vor der Zubereitung über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht und – dann passt die Garzeit im Rezept.

Doch wer sein Glück, wie im Rezept angegeben, versuchen möchte . . .

Viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit!

Eure

Belugalinsen mit Schafskäse & Kräutern
Belugalinsen mit Schafskäse, Kirschtomaten und Kräutern
Belugalinsen mit Schafskäse & Kräuter
Drucken

Gemüse-Linsen vom Blech mit Schafskäse & Kräutern

Dieses Gericht stammt aus dem Kochbuch 50 x Italien vom Blech von Stefanie Hiekmann, das ich am 14.11.2018 rezensiert habe, Im Orignal-Rezept wird Büffelmozzarella verwendet. Ihr habt die Wahl ♥
Gericht Beilage, Hauptspeise, Vegetarisch
Küche Italien, Mediterran
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 4

Zutaten

  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 g Kirschtomaten, rot und/oder gelb
  • 3 rote und gelbe Paprika
  • 2 Zucchini
  • 1 Chilischote
  • 250 g Belugalinsen
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Ahornsirup
  • 5 EL Olivenöl
  • 500 ml selbstgemachte Gemüsebrühe oder Bio-Gemüsebrühe aus dem Glas

Zum Anrichten

  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 200 g Büffelmozzarella oder Schafskäse

Anleitungen

  • Die Linsen 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen oder wie im Originalrezept verfahren.
  • Den Backofen auf 165°C Umluft vorheizen.
  • Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln.
  • Das Gemüse waschen und putzen.
  • Die Tomaten halbieren. die Paprika und die beiden Zucchini fein würfeln.
  • Die Chilischote putzen und fein würfeln.
  • Falls die eingeweichten Belugalinsenn verwendet werden, diese durch ein Sieb geben und das Wasser auffangen.
  • Eine tiefe Ofenform bereitstellen und alle Zutaten einschließlich der Gemüsebrühe darin mischen.
  • Die Form abdecken (Deckel oder Backpapier) und das Linsengemüse im heißen Ofen 40 Minuten backen.
  • Zwischendurch ein- bis zweimal umrühren, sodass alle Zutaten gleichmäßig garen und die obere Schicht nicht austrocknet.
  • Nach 40 Minten testen, ob die Konsistenz und der Garpunkt der Linsen passen. Falls sie noch zu hart sein sollten, weitere 10 – 15 Minuten garen und je nach Flüssigkeitsstand in der Form noch Gemüsebrühe (oder Einweichwasser der Linsen) dazugeben.
  • In der Zwischenzeit die Petersilie waschen und trocken schütteln.
  • Petersilie grob hacken.
  • Den Mozzarella in kleine Stücke zupfen oder den Schafskäse in Stücke schneiden bzw. zerkrümeln.
  • Das warme Linsengemüse mit dem Käse und der Petersilei vermengen und sofort servieren.

Notizen

Das Gemüselässt sich ganz nach Geschmack variieren. Es würden auch Auberginenwürfel (vorher salzen) oder kleine Champignons zu den Linsen passen.

Hast Du die Belugalinsen nach diesem Rezept zubereitet? Dann freue ich mich, wenn Du mir Dein Ergebnis zeigst ♥

Tag mich dazu auf Instagram oder Facebook!   – @birgitdelicious  –  #birgitdelicious  – Ich bin gespannt ♥

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folg mir doch ganz einfach hier im Blog oder in den Sozialen Medien, damit Du immer aktuell informiert bist:

INSTAGRAMPINTERESTFACEBOOK

 

 


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

5 Antworten zu „Belugalinsen mit Schafskäse aus: 50 x Italien vom Blech“

  1. Wir haben das Rezept gestern zum ersten Mal ausprobiert. Insgesamt sehr lecker, weil wir sehr gerne Feta und mediterranes Gemüse mögen und zudem Vegetarier sind. Zwei Anmerkungen. Bei uns war am Ende noch sehr viel Flüssigkeit übrig, die im Backofen nicht aufgesaugt bzw. verdunstet war. Und die Belugalinsen waren am Ende deutlich heller als auf dem Foto, sahen genau wie braune Linsen aus, so dass sich die Frage stellt, ob man für dieses Rezept wirklich die teuren Belugalinsen braucht oder ob es nicht auch normale, preiswertere Linsen tun.

    1. Hallo, liebe Helga,
      es freut mich, dass Du dieses Rezept mit den Belugalinsen ausprobiert hast. – Du kannst natürlich auch andere Linsen verwenden, doch meiner Meinung nach sind die Belugalinsen schon etwas feiner und nussiger im Geschmack alsz.B. braune Linsen. Bei mir werden die Linsen auch etwas heller, wobei ich den Eindruck habe, dass sie dann wesentlich heller werden, wenn vermehrt Säure im Spiel ist. – Meistens hängt eine erhöhte Flüssigkeitsmenge im Gericht mit dem Wassergehalt der Zutaten zusammen. Ich denke, dassbei Dir z.B. die Zucchini und die Tomaten viel Flüssigkeit hatten. Wenn Du beim nächsten Mal dieses Gericht zubereitest, dann verwende erst die Hälfte der Brühe und gib während des Garvorgangs nach Bedarf noch Brühe dazu. Solltest Du das Gericht mit braunen Linsen zubereiten, dann freue ich mich auf Dein Urteil!.
      Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende.

  2. Hallo,
    kannst Du mir schreiben, wie die Beluga Linsen (Rezept: Gemüse-Linsen vom Blech mit Schafskäse & Kräutern) nach dem Original Rezept zubereitet?
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Bri Kri

    1. Hi Bri,
      Die Belugalinsen werden im Originalrezept ohne einzuweichen, direkt aus der Packung, verwendet und dann innerhalb von 40 Minuten gegart. Das übrige Rezept bleibt gleich bzw. der Schafskäse ist im Original Büffelmozzarella. Dieser wird grob zerpflückt auf das Gemüse gegeben.
      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiter helfen konnte?! Wenn nicht, dann frag mich!
      Liebe Grüße ♥ Birgit

  3. […] Weitere Weblinks: Linsensorten LINSEN REZEPTELinsen (Küchen-Linsen, Erve), gekocht, ohne Salz Belugalinsen mit Spinat Belugalinsen mit Schafskäse aus: 50 x Italien vom Blech […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d