Buttermilch-Kaltschale

N° 40 Buttermilch-Kaltschale mit Zitrone & Amarettini

Buttermilch-Kaltschale

Buttermilch-Kaltschale

Kindheitserinnerung

Höre ich „Buttermilch-Kaltschale“, denke ich an Hitzefrei!  In der Erinnerung sehe ich mich von der Schule aus nach Hause rennen. .Ich pfeffere den Ranzen in die Ecke, um danach sofort in den Garten zu laufen. Hier sitze ich dann auf der Bank, unter dem großen alten Apfelbaum, und warte auf meine Muts, die strahlend mit einer Terrine aus dem Haus kommt. Sie schöpft etwas von der Buttermilch-Kaltschale in meinen Teller, reicht mir den Zwieback und – während des Essens schüttelt sie, bei meinen Versuchen, die Rosinen auszusortieren, immer wieder lächelnd den Kopf . . .

Ja, diese Buttermilch-Kaltschale gehört für mich schon seit frühester Kindheit zum Sommer. Ersetzt, damals wie heute, bei großer Hitze das Mittagessen und wird, noch immer, mit klein gebrochenem Zwieback, Croûtons, Cornflakes oder ,wie heute, mit Amarettini genossen.

So geht‘ s:

Zutaten für 2 – 3 Pers:     Zeitaufwand: 30 Min. incl. Einweichen + ca. 1 Std. Kühlung

  • 1 l Buttermilch
  • 200 ml Crème fraîche, optional
  • 1 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb
  • 1 Vanilleschote oder 1 Tütchen Vanillezucker
  • 50 g Puderzucker
  • 100 g Rosinen
  • 300 ml Apfelsaft
  • frische Beeren als Garnitur, optional

Zubereitung:

Die Rosinen mit Wasser in einem Sieb abspülen, dann in eine kleine Schüssel füllen, mit dem Apfelsaft übergießen und ca. 30 Minuten einweichen lassen.

Die Buttermilch, Zitronensaft, -abrieb, den gesiebten Puderzucker, das ausgeschabte Mark der Vanilleschote (oder ein Tütchen Vanillezucker) und Crème fraîche (optional, wenn es ein paar kcal. mehr sein dürfen   😉   ) mit Hilfe eines Schneebesens verrühren. Die eingeweichten Rosinen zugeben und abgedeckt im Kühlschrank für mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Die Buttermilch-Kaltschale vor dem Servieren noch einmal abschmecken, mit Beeren und/oder Zitronenscheiben garnieren und, mit separat in Beilagenschälchen gefüllte Amarettini, servieren.

Guten Appetit und genießt die sonnigen Tage!

Eure

Buttermilch-Kaltschale

Buttermilch-Kaltschale

Merken

Merken

Merken

Merken


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d