Crêpes mit Räucherlachs, Kräuterquark und gerösteten Mandeln – lecker zum Brunch

Gefüllte Crepes mit Räucherlachs, Kräuterquark und Mandeln
Gefüllte Crepes mit Räucherlachs, Kräuterquark und Mandeln

Eigentlich bin ich keine Langschläferin, doch wenn am Abend der Wetterbericht für den nächsten Tag Kälte, Regen und alle Stufen von Grau ansagt, da bleibe ich dann morgens, wenn möglich, gern länger im Bett, kuschel mich ein und – träume von einem besonders leckeren Frühstück, das den Start in den Tag verschönt.

Bei uns gehören zu einem leckeren Frühstück neben verschiedenen Käse- und Wurstsorten, selbstgemachte Konfitüre ( Habt Ihr eigentlich schon meine Bratapfel-Konfitüre probiert?! Ich brauche im Winter keine andere . . .  ? ); Kaffee, O-Saft, Brötchen und, wenn es schon etwas später ist, zum Beispiel: gefüllte Crêpes. Diese dünnen Pfannkuchen sind samt Füllung so schnell gemacht, dass sie, während der Kaffee durchläuft, zubereitet werden können.

So geht‘ s:

Zutaten für 4  Crêpes:                    Zeitaufw.: 25 Minuten

  • 6 EL Weizenmehl, Type 405
  • 2 Eier, Gr. M
  • 125 ml Milch
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 4 TL Butter

Füllung:

  • 200 g Bio-Räucherlachs
  • 200 g Speisequark, 40% Fett
  • ½ Kräutertopf – Schnittlauch
  • 100 g gestiftelte Mandeln
  • 1 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • gemahlener Chili, optional

Zubereitung:

  1. Die Bio-Zitrone waschen und abtrocknen; die gelben Anteile der Schale abreiben; dann halbieren und den Saft auspressen.
  2. Das Mehl mit den aufgeschlagenen Eiern in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen klümpchenfrei verrühren.
  3. Nach und nach soviel  Milch zugeben bis der Teig die flüssige Konsistenz eines Trinkjoghurts hat.
  4. Dann den Teig mit Salz, Pfeffer und 1 Tl Zitronenabrieb abschmecken.
  5. Für die Füllung die gestiftelten Mandeln in einer Pfanne, ohne Fett, goldbraun rösten. Achtung! Schwarze Mandeln schmecken nicht ?
  6. Den Räucherlachs in Streifen schneiden.
  7. Den Schnittlauch ( alternativ: Kresse, Dill oder Frühlingszwiebeln) in feine Röllchen schneiden.
  8. Den Sahnequark mit dem Schnittlauch in eine Schüssel geben und verrühren.
  9. Mit ca. 2 TL Zitronensaft, dem restlichen Zitronenabrieb und mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Chili abschmecken.
  10. Einen TL Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen.
  11. Sobald die Butter heiß genug ist, den Teig mit einer Kelle in die Pfanne geben. Diese sofort so schwenken, dass sich der flüssige Teig gleichmäßig auf dem Boden verteilt.
  12. Nach ca. einer halben Minute die Crêpe-Unterseite prüfen. Beginnt sie zu bräunen, dann sofort wenden.
  13. Dann diese Seite goldbraun braten, aus der Pfanne herausnehmen, auf einen Teller legen und zum Warmhalten mit einem Deckel abdecken.
  14. Mit den drei anderen Pfannkuchen ebenso verfahren.
  15. Die Pfannkuchen gleichmäßig mit der Quarkmischung bestreichen. Die Lachsstreifen darauf verteilen und mit den gerösteten Mandeln bestreuen.
  16. Anschließend die Crêpes erst zur Häfte umschlagen und dann zum Viertel zusammenklappen, sodass ein fluffiges, goldbraunes Dreieck entsteht.

Die gefüllten Crêpes sofort servieren und – genießen.

Einen guten Start in den Tag  und lasst es Euch gut gehen ?

Eure

Gefüllte Crepes mit Räucherlachs, Kräuterquark und Mandeln
Gefüllte Crepes mit Räucherlachs, Kräuterquark und Mandeln


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Eine Antwort zu „Crêpes mit Räucherlachs, Kräuterquark und gerösteten Mandeln – lecker zum Brunch“

  1. Liebe Birgit!

    Ich möchte Dich für Deine tolle Arbeit beim Bloggen für den Versatile
    Blogger Award nominieren. Es würde mich freuen, wenn Du die Auszeichnung annimmst. Näheres dazu gibt es hier
    https://kochfokus.de/allgemein/versatile-blogger-award-kochfokus-de-wurde-ausgezeichnet/
    Viele Grüße
    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d