Frühlingssalat

Frühlingsfrischer Salat mit Fenchel, Erdbeeren, Schafskäse, Chia & mehr

Springe zum Rezept ↧

Frühlingssalat mit Fenchel, Erdbeeren, Schafskäse, Chia & mehr

Frühlingsfrischer Salat
Frühlingssalat

Yeah – der Wetter-Gott hat seine Brille wiedergefunden! Endlich kann er die genauen Rezept-Zutaten für das Mai-Wettergericht entziffern. Schnee, Kälte und Frost passen doch nun wirklich nicht mehr…

Endlich – das Leben findet wieder draußen statt. Oh, wie habe ich das vermisst! Schnell haben wir die eingemotteten Terassenmöbel und den Grill  herausgewühlt und – tra-ra – die Grill-Saison kann beginnen.

Das Grillen ist, wie bei vielen Anderen auch, die Domäne meines Mannes. Das macht er auch unheimlich gut. Ob Fisch, Fleisch oder Gemüse – alles bekommt er auf den Punkt hin, sodass ich mich nur noch um die Marinaden und das Beiwerk kümmern „muss“. Nein, das mache ich natürlich sehr gern; denn jetzt kann ich wieder aus dem Vollen schöpfen. Gemüse, Obst, Kräuter – das Angebot ist so groß und auch in meinem Garten kann ich mich hier und da schon bedienen. –  Die ersten Blattsalate können geerntet werden. Außerdem bieten sich erste zarte Frühlingszwiebeln, Schnittlauch, Melisse und Petersilie  zum Schneiden an – herrlich!

Für den heutigen Frühlingssalat habe ich Fenchel, Gurken und Erdbeeren eingekauft  und werde diese dann mit frisch geernteten Zutaten aus meinem Garten mischen.

So geht‘ s:

Frühlingssalat
Drucken

Frühlingsfrischer Salat mit Fenchel, Erdbeeren, Schafskäse, Chia & mehr

Ich benutze Fenchel, Gurken und Erdbeeren als Hauptzutaten und füge Salate und Kräuter hinzu, die mir zur Zeit schon im Garten zur Verfügung stehen. Wer keinen Garten hat, kann natürlich auch zu anderem „Beiwerk“ greifen – erlaubt ist, was gefällt! Seht dieses Rezept als einen möglichen Vorschlag an.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten

Frühlingsfrischer Salat

  • 250 g Fenchel
  • 250 g Erdbeeren
  • 4 Snackgurken
  • 2 TL Chia-Samen
  • 1 TL Gomasio
  • 1 Handvoll grüne Salatblätter
  • 1 Handvoll junge Gierschblätter
  • 2 Stiele Frühlingszwiebeln
  • essbare Blüten hier: Löwenzahn und Hornveilchen (Viola cornuta) optional
  • 100 g Schafskäse

Birgits French Dressing

  • 2 Eigelb Gr. M
  • 1 Knoblauchzehe,
  • 2 EL mittelscharfer Senf,
  • 100 ml kalter Gemüsefond
  • 4 EL Aceto balsamico bianco oder milder Weinessig
  • 2 Tl Zucker
  • 6 EL Sonnenblumenöl
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Handvoll frische Kräuter z.B. Schnittlauch, Melisse

Anleitungen

Frühlingsfrischer Salat

  • Fenchel, Gurken, Salat, Giersch, Erdbeeren und Kräuter unter fließendem Wasser vorsichtig abspülen und trocknen.
  • Fenchelknolle halbieren, den kegelförmigen Strunk herausschneiden und in feine Streifen hobeln oder schneiden.
  • Die Snackgurken in Scheiben schneiden
  • Die Erdbeeren vom Grün befreien und halbieren oder vierteln.
  • Den Schafskäse aus der Lake nehmen und würfeln.
  • Den Salat in mundgerechte Stücke zupfen oder schneiden und mit dem Giersch sowie den anderen vorbereiteten Zutaten vorsichtig auf einer Servierplatte oder einer Schüssel mischen.
  • Chia-Samen und Gomasio darüber verteilen und mit den essbaren Blüten bestreuen.

Birgits French-Dressing

  • Die Knoblauchzehe schälen und klein würfeln.
  • Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  • Die Eigelbe mit Gemüsefond, Senf, Knoblauch, Kräutern, Essig und Zucker in einen Mixbecher geben.
  • Mit einem Mixstab alles fein pürieren und dann nach und nach in einem dünnen Strahl, das Sonnenblumenöl dazugeben.
  • Das cremige Dressing mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
  • Das French-Dressing in eine kleine Schüssel abfüllen und getrennt zum Salat servieren.

Viel Spaß bei der Zubereitung!

Eure

Merken


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d