Kartoffelbrot mit Sauerteig

Kartoffelbrot mit Sauerteig aus dem Gusseisentopf

Springe zum Rezept ↧

Moin und hallo Ihr Lieben,

in der letzten Woche kam mir wieder einmal mein Kartoffelbrot aus dem Gusseisentopf in den Sinn. Es ist ein Brot, das mich wegen der lockeren Konsistenz, des Geschmacks und langen Frischhaltung begeistert. Es gibt bereits eine zweite Variante von dem Kartoffelbrot, die ich mit Dinkelmehl und Kräutern gebacken habe, aber nun schwebte mir eine Sauerteig-Version (Sauerteig selbstgemacht) vor.

Nachfolgend seht Ihr gleich das Rezept für den ersten Backversuch meines Kartoffelbrotes mit Sauerteig und – ich bin wirklich begeistert. Mit der Menge der Zutaten hat alles geklappt. Das Kartoffelbrot ist genau so wie es mir besonders gefällt: Die Krume ist wunderbar fluffig, saftig und hat neben dem herzhaften Sauerteig-Kartoffelgeschmack, eine leichte Bockshornklee-Geschmacksnote bekommen. Die Kruste ist wundervoll knusprig  und – das Aroma ist wirklich einzigartig.

Das Kartoffelbrot mit Sauerteig ist gleich beim ersten Backversuch hervorragend gelungen, sodass ich das Rezept heute mit Euch teilen möchte.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Zubereitung dieses wunderbaren Brotes! Ach, bevor ich es vergesse, ich habe noch eine weitere Kartoffelbrot-Variante im Sinn, aber – da müsst Ihr Euch noch ein bisschen gedulden.

Eure

Kartoffelbrot mit Sauerteig
Kartoffelbrot mit Sauerteig
Kartoffelbrot mit Sauerteig, aufgeschnitten
Kartoffelbrot mit Sauerteig, aufgeschnitten
 
Kartoffelbrot mit Sauerteig
Drucken

Kartoffelbrot mit Sauerteig

Gericht Abendbrot, Beilage, Brot, Brotzeit, Brunch, Frühstück, Partybrot, Pausenbrot, Snack
Küche Deutschland
Keyword Abendbrot, Frühstück, Frühstücksbrot, Kartoffeln, Kartoffelpuree, Kartoffelstampf, Resteverwertung, Sauerteig, Weizensauerteig
Portionen 1 kg
Autor birgitd.com

Zutaten

  • 25 g Anstellgut Weizen-
  • 475 g Weizenmehl 550
  • 50 g Weizenvollkornmehl 1050
  • 125 g Kartoffeln gar gekocht, fein gepresst oder gestampft (Kartoffelpresse)
  • 300 g Wasser warm, ca. 30°C
  • 12 g Salz
  • 10 g Olivenöl
  • 2 TL Bockshornklee gemahlen, optional
  • 1-2 EL Sesam weiß oder schwarz, optional als Topping

Anleitungen

Hauptteig

  • Die Kartoffeln (Einerlei, ob mehlig, vorw. festkochende oder festkochende Sorte) im Wasser garen, abkühlen lassen, pellen und durch die Kartoffelpresse geben oder zerstampfen.
    Tipp Einfach fürs Mittagessen gleich mehr Kartoffeln zubereiten, sodass 125g Kartoffeln übrig bleiben.
  • Tipp für Wasserzugabe: Je nach verwendeter Kartoffelsorte kann der Teig verschieden ausfallen. Verwende deshalb ersteinmal 20% weniger Wasser und gib mehr dazu, wenn der Teig beim Mischen zu fest erscheint.
  • Alle Zutaten abwiegen, in eine Rührschüssel geben und per Hand zu einer homogenen Masse mischen.
  • Den Teig abdecken und 24 Stunden bei Raumtemperatur (ca. 20 °C) ruhen lassen.
    Zwischendurch nach etwa 8 Stunden und nach 16 Stunden dehnen und falten.
  • Ein bemehltes rundes Gärkörbchen oder die mit einem Tuch ausgelegte Schüssel bemehlen und bereitstellen.
  • Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und vorsichtig zu einer Kugel formen; denn die im Teig entstandene Luft soll möglichst erhalten bleiben.
  • Mit der glatten Seite nach oben in die Schüssel oder den Gärkorb legen und abdecken.
  • 1 Stunde bei Raumtemperatur reifen lassen.
  • Einen Gusseisentopf mit zugehörigem Deckel im Backofen bei 250°C (oder der höchsten Temperatur, die Dein Backofen erreichen kann) vorheizen.
  • Wer mag streut vor dem Backen Sesam über das Brot
  • VORSICHT Den gereiften Teigling in den heißen Gusseisentopf kippen und mit aufgelegtem Deckel 30 Minuten backen. (Wer mag streut vor dem Backen Sesam über das Brot) -> Den Backofenregler sofort auf 230 °C einstellen.
    Tipp: Du kannst den Teigling auch erst auf einen Bogen Backtrennpapier kippen und ihn dann mithilfe des Papiers in den Topf setzen
  • VORSICHT Nach 30 Min den Deckel abnehmen und weitere 15 Minuten backen.
  • Das Kartoffelbrot auf einem Backgitter auskühlen lassen.
    Guten Appetit!

Du suchst nach weiteren Broten oder Brötchen?? Super! Dann stöber doch auch nochmal HIER. Ich könnte wetten, dass Du etwas Leckeres finden wirst!

Kartoffelbrot mit Sauerteig
Kartoffelbrot mit Sauerteig


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d