Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter, Kürbiskernen und gerösteten Tomaten

Springe zum Rezept ↧

Moin und hallo Ihr Lieben,

ein guter Bekannter aus dem Dorf hat mir zwei riesige Kürbisse geschenkt. Yeah – super, pünktlich zu Halloween – ich bin begeistert? Nun steht ein beleuchteter Kürbiskopf neben unserer Haustür und begruselt alle ankommenden Besucher.

Doch die Kürbisse dienen natürlich nicht nur der Dekoration – aus den „Innereien“ lassen sich die schmackhaftesten Köstlichkeiten zaubern. Cookies, Curries, Suppen, Konfitüre und andere Leckereien habe ich schon aus Kürbisfleisch zubereitet und auch jetzt habe ich einen Plan für die Verwendung der Kürbisse – Brot, Kuchen …. und heute – Kürbis-Gnocchi – mmmh – lecker?

Eine vegetarische Köstlichkeit – zum Dahinschmelzen!

Eure

Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter
Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter

Drucken

Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter und Tomaten

Cucina italiana – ti amo! ! Wer beim nächsten Essen seine Gäste so richtig begeistern will, sollte diese Kürbis-Gnocchi auf den Tisch bringen. Alle werden begeistert sein!
Gericht Beilage, Hauptgericht, Vegetarische Hauptmahlzeit
Küche Italien
Keyword Beilage, Salbeibutter, Tomaten, vegetarisch
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 4 Portionen
Autor birgitd.com

Zutaten

  • 300 g Kartoffeln mehligkochend
  • ca. 500 g Kürbis z. B. Hokkaidokürbis
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • Muskatnuss frisch gerieben
  • 1 TL Currypulver,
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 100 g Speisestärke + etwas zum Bemehlen
  • 1 TL Öl
  • ca. 4 EL Butter
  • 75 g Parmesan frisch geriebener
  • 300 g Cherry-Tomaten;
  • ca. 10–12 Salbeiblätter frische

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180 C° Umluft oder 200°C O.-/U.-hitze vorheizen.
  • Den Kürbis schälen, die Kerne entfernen und in Würfel mit ca. 2 cm Dicke schneiden.
  • Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden
  • Die Knoblauchzehen putzen und halbieren.
  • Den Parmesan reiben.
  • Die Tomaten waschen. in eine Auflaufform geben und mit etwas Öl beträufeln.
  • Kürbis, Kartoffeln und Knoblauch in der Fettpfanne des Backofens verteilen, mit etwas Öl beträufeln und zugedeckt im heißen Ofen etwa 40 Minuten lang schmoren.
  • Das gegarte Gemüse aus dem Ofen nehmen.
  • Mit der Restwärme ( im nun abgestellten Backofen) die Tomaten rösten.
  • Das gegarte Gemüse durch eine Kartoffelpresse in eine große Schüssel drücken.
  • Das Püree mit Mehl, Eigelb und fein geriebenem Parmesan zu einem Teig verkneten und mit Salz, Curry und Muskat kräftig würzen.
  • In einem großen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen.
  • Den Gnocchiteig vierteln.
  • Jedes Viertel auf einer leicht bemehlten Fläche zu ca. 2 cm dicken Rollen formen und dann in etwa 2 cm lange Stücke schneiden.
  • Die Stücke zu Kugeln formen und mit den Zinken einer Gabel das typische Rillenmuster eindrücken.
  • In einer großen beschichteten Pfanne die Kürbiskerne rösten, herausnehmen und beiseite stellen.
  • Dann die Butter zusammen mit einem Teelöffel Öl in dieser Pfanne schmelzen.
  • Die Gnocchi in leicht kochendes Salzwasser geben. Sobald sie an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen und zusammen mit den Salbeiblättern in der Pfanne leicht anbraten.
  • Die Gnocchi mit den gerösteten Tomaten mischen, den Kürbiskernen bestreuen und servieren.
  • Ich reiche dazu einen Dip aus je einem Becher Natur-Joghurt und Creme fraiche – abgeschmeckt mit etwas Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer.
    Guten Appetit!

 

 


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d