Mediterraner Kartoffelsalat

Mediterraner Kartoffelsalat mit erntefrischen Zutaten

Mediterraner Kartoffelsalat mit erntefrischen Zutaten

Mediterraner Kartoffelsalat

Erntezeit

Wenn ich in diesen Tagen durch meinen Garten streife, entdecke ich nicht nur eine Vielzahl neu erblühter Blumen – auch in meinem Küchengarten und im Gewächshaus hat sich schon einiges getan – Salate, Gurken, Kartoffeln, Bohnen, Kräuter und Beeren sind bereits erntereif. Herrlich – die unvergleichlichen Aromen, die Farben und die Frische machen große Lust, daraus etwas Leckeres zu kochen.

Heute habe ich kleine Salomé-Kartoffeln, Gurken, Frühlingszwiebeln und Petersilie geerntet und möchte daraus einen Kartoffelsalat zubereiten. Dazu Tomaten, Oliven und Pinienkerne und – „das Mittelmeer lässt grüßen…“.   😉

So geht‘ s:

Zutaten: mediterraner Kartoffelsalat, 3- 4 Pers.:     

Zeitaufwand: 30 Min. + Abkühlzeit

  • 1 kg kleine Kartoffeln, z.B. Drillinge
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • 100 ml Aceto balsamico bianco
  • 10 – 12 Halme Schnittlauch
  • 1 Handvoll Petersilie
  • 300 g Tomaten
  • 1 rote und 1 gelbe Paprika
  • 50 g Pinienkerne
  • 3 Mini-Gurken
  • 200 g Schafkäse
  • 50 g schwarze Oliven ohne Kern
  • einige Salat- oder Rucolablätter

Mediterraner Kartoffelsalat

Zubereitung: mediterraner Kartoffelsalat:

  1. Die Kartoffeln schaben oder dünn schälen und in einem Topf mit Wasser,  einer kräftigen Prise Salz, (und optional: 1 TL Kümmel, den Lorbeerblättern und 1 TL Majoran) gar kochen. Tipp: Größere Kartoffeln vierteln.
  2. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Diese in feine Ringe bzw. kleine Würfel schneiden.
  3. Dann  in 2 EL Olivenöl glasig dünsten.
  4. Mit 100 ml Aceto balsamico bianco (oder einem anderen milden weißen Essig) ablöschen, etwas reduzieren lassen und mit Meersalz, 1-2 TL Zucker, Pfeffer aus der Mühle und gemahlenem Chili würzen.
  5. Sobald die Kartoffeln gar sind, das Wasser abgießen und die Zwiebelmischung über die Kartoffeln gießen. Zum Abkühlen beiseite stellen.
  6. Die Pinienkerne ohne fett goldbraun rösten. (Nicht aus den Augen lassen – Kohle schmeckt nicht    😉    )
  7. Die Paprikaschoten halbieren, Stiele heraustrennen, Kerne und weiße Trennwände entfernen. Ich entferne nun die Haut s. hier (Paprikahaut ist unverdaulich) – muss aber nicht sein und zerschneide die Schoten in mundgerechte kleine Stücke.
  8. Die Salatblätter abspülen, Stiele entfernen, trocken tupfen oder schleudern und klein zupfen.
  9. Schnittlauch putzen und in feine Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  10. Den Schaskäse aus der Lake nehmen und klein würfeln.
  11. Die Gurken in feine  Scheiben schneiden. ( Gurken aus dem Garten und dünnschalige Bio-Gurken schäle ich nicht…)
  12. Sobald die Kartoffeln abgekühlt sind, alle Zutaten mischen, einige Tropfen Olivenöl darüber träufeln und noch einmal mit den Gewürzen abschmecken.

Kräuter über den mediterranen Kartoffelsalat streuen und servieren. Bei uns gibt es dazu marinierte, gegrillte Hähnchenkeulen – mmmh – lecker   🙂

Guten Appetit!

♥ Birgit ♥

Wer nicht genug von Salaten mit der „tollen Knolle“ bekommen kann, sollte sich noch meinen Kartoffelsalat mit Mayo, old school ansehen. Bei uns im Norden unter den Kartoffelsalaten die Nr. 1 😀 !

Merken

Merken

Merken


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d