Mediterranes Brot mit Feta, getröckneten Tomaten & Kräutern

Brote aus aller Welt – Mediterranes Brot mit Feta, Kräutern & Tomaten

Springe zum Rezept ↧
Mediterranes Brot mit Feta, getrockneten Tomaten und Kräutern

Mediterranes Brot mit Feta, getrockneten Tomaten und Kräutern

Hier oben im Norden werden wir z.Zt. endlich wieder mit Sonne und sommerlichen Temperaturen verwöhnt. Nach dem letzten verregneten Sommer und dem langen Winter ist es jetzt eine Wohltat. Das Herz lacht und jede freie Minute ist Sonnetanken angesagt.

Nachdem unsere Knick-Eichen nun endlich ihre letzten Blüten abgeworfen haben, konnte ich mit dem Einrichten der Terrasse beginnen. Das heißt allerdings nicht, Gartenmöbel raus und fertig . . . Nein, zuerst müssen die Dachrinne und alle Fensterflächen zur Terrassenseite hin gereinigt werden. Hmm – das sind nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigungen ? Doch auch ungeliebte Arbeit ist  irgenwann vollbracht und man kann es sich auf der Terrasse richtig bequem machen, oder doch nicht ? Nein, weitgefehlt – Faulenzen will verdient sein. . . Die Terrassenmöbel müssen noch  aus dem Winterquartier herausgeholt  und – wer hätte das gedacht – gereinigt werden. Wo sich die Spinnen überall breit machen, erstaunt mich immer wieder. . .

Während die gereinigten Möbel trocknen, hole ich meine mediterranen Gewächse aus dem Wintergarten und verwöhne sie mit einem Brausebad., um den Staub der Winterzeit abzuspülen. Man sieht richtig, wie sie aufatmen und freudig glänzen!

Während all dieser Tätigkeiten denke ich darüber nach, was ich zum Abendessen zubereiten könnte. Im Geist gehe ich meine Vorräte durch und stelle zusammen, was mir passend erscheint. Im Kühlschrank lagern noch einige eingelegte Schweinefilet-Medaillons (vom gestrigen Grillen übrig geblieben), Dolmades (gefüllte Weinblätter), verschiedene Käsesorten, Schinken, Salami und . . .

Sicher könnt Ihr es nachempfinden, dass ich bei den noch anstehenden Entwinterungsarbeiten, nicht auch noch großen Aufwand bei der Zubereitung des Abendessens betreiben möchte und stelle mir folgende Mahlzeit in Gedanken zusammen: Gegrillte Schweinefiletmedaillons mit Bacon umwickelt, Tzatziki, selbstgebackenes Brot und eine gemischte kalte Platte mit Dolmades, verschiedenen Käsesorten, Tomaten, Schinken und Salami. In meiner Vorstellung sieht es sehr lecker aus und ich muss dazu nur noch das Brot backen und den Tzatziki ansetzen. Kein Problem, denn bis zum Abendessen habe ich noch vier Stunden Zeit. Ein Brot sowie Tzatziki werden in dieser Zeit locker fertig ?

Deshalb setze ich jetzt schnell den Teig für ein mediterranes Brot an, das ich mit Feta, getrockneten Tomaten und Kräutern anreichern werde. Mmmmh, das wird bestimmt sehr lecker.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Zubereitung des folgenden Rezeptes und guten Appetit!

Eure

Mediterranes Brot mit Feta, getröckneten Tomaten & Kräutern
Drucken

Brote aus aller Welt – Mediterranes Brot mit Feta, Tomaten & Kräutern

Feta, getrocknete Tomaten und Rosmarin verleihen diesem Weizenbrot den mediterranen Charakter. Es passt besonders gut zu sommerlichen Salaten und als Beilage zum Grillen ♥
Zubereitung: 30 Min + 120 Min. Ruhezeit
Gericht Brot, Grillbeilage
Küche Mediterran
Keyword Abendbrot, Brotbacken, Feta, Gartenkräuter, getrocknete Tomaten, Grillbeilage, Hefeteig, mediterran
Portionen 4 kleine Brote
Autor birgitd.com

Zutaten

  • 600 g Weizenmehl Type 550
  • 8 g Hefe frisch
  • 340 g Wasser warm
  • 13 g Salz
  • 30 g Olivenöl
  • 50 g Tomaten getrocknete
  • 150 g Schafskäse
  • einige Zweige Rosmarin und Thymian
  • Polenta (Maisgrieß) für die Arbeitsfläche, alternativ Weizengrieß

Anleitungen

  • Die getrockneten Tomaten klein würfeln.
  • Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen und klein hacken.
  • Thymian von den Stielen rebeln.
  • Das Wasser abmessen. Eine halbe Tasse voll abnehmen und die Hefe darin auflösen.
  • Das Wasser in eine Rührschüssel geben und das Salz darin auflösen.
  • Öl hinzufügen.
  • Dann das Mehl und die Hefelösung hineingeben und alle Zutaten mit den Knethaken der Küchenmaschine oder per Hand zu einem weichen Teig verkneten, der sich von der Schüssel löst. Dabei kurz vor Ende des Knetens, Kräuter und getrocknete Tomatenstückchen hinzufügen.
    Mediterranes Brot - Teig vor dem Gehen
  • Den fertig gekneteten Teig abgedeckt ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Das Teigvolumen soll sich deutlich vergrößern.
    Mediterranes Brot - gereifter Teig
  • Inzwischen den Schafskäse in kleine Würfel schneiden.
  • Den Baclofen miteingeschobenen Backblech auf 225°C O./U.hitze oder  200°C Umluft vorheizen,
  • Einen Bogen Backtrennpapier in Blechgröße zuschneiden.
  • Den aufgegangenen Teig auf einer mit Polenta bestreuten Arbeitsfläche in 4 gleichgroße rechteckige Teigstücke aufteilen und flach drücken.
    Mediterranes Brot - gereifter Teig auf der Arbeitsfläche
  • Auf jedweils einer Hälfte der Teigrechtecke 1/4 der Fetawürfel verteilen. Die unbelegte Hälfte darüber klappen und die Seiten festdrücken.
    Mediterranes Brot - Teiglinge zubereiten
  • Den Teigling vorsichtig rollen und mit dem Schluss (offener Teigrand ) nach unten auf das Backtrennpapier legen.
  • Nach weiteren 10 Minuten das heiße Blech aus dem Ofen nehmen und die Brote mit Hilfe des Backtrennpapiers auf das Blech ziehen.
  • Das Blech sofort in den Ofen schieben und dort in ca. 20 Minuten goldbraun backen.
  • Die fertig gebackenen Brote auf einem Gitter abkühlen lassen und dann genießen.
Mediterranes Brot mit Feta, getrockneten Tomaten und Kräutern

Mediterranes Brot mit Feta, getrockneten Tomaten und Kräutern


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

4 Antworten zu „Brote aus aller Welt – Mediterranes Brot mit Feta, Kräutern & Tomaten“

  1. Avatar von Marijke
    Marijke

    Hach liebe Birgit,

    ich liebe deine Brotrezepte! Ich habe schon einige probiert (u. A. die Kürbisbrötchen und das Chiabrot mit getr. Tomaten) und sie waren immer himmlisch!
    Dieses hier wird am Wochenende getestet. Aussehen tut es so so lecker!
    Herzlichst
    Marijke
    ebenfalls so sonnenverwöhnt aus dem Norden…

    1. Oh, wie schön – da freue ich mich! Diese mediterranen Brote werden Dir dann auch ganz bestimmt gefallen. – Reste dieser Brote habe ich übrigens heute zu einer sehr leckeren Panzanella verarbeitet. Das war sehr, sehr lecker. Ich versuche das Rezept morgen zu posten.
      Weiterhin viel Spaß beim Brot backen und genieß das wundervolle Wetter ? Liebe Grüße

  2. Tolles Rezept!! Zum ersten Mal ausprobiert: super lecker, direkt eine Woche später nochmal gebacken!! Vielen Dank, das Rezept kommt auf jeden Fall ins Lieblings-Rezepte-Buch!

    1. Hi Katrin,
      schon zum zweiten Mal gebacken?! SUPER – das freut mich! Dieses Brot kann man wirklich das ganze Jahr über backen. Es passt zum Grillen, Fondue, Raclette, zum Brunch, als Beilage zu Suppen und Salaten oder einfach pur (vielleicht mit einem Glas Rotwein…) – ich sollte das Brot auf jeden Fall auch mal wieder backen. Vielleicht fällt mir ja etwas Neues dazu ein.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d