Pasta mit Spargel und Wildkräuter-Pesto

Pasta und frischer Spargel – das Traumpaar heute mal mit Wildkräuter-Pesto

Springe zum Rezept ↧

Moin und hallo Ihr Lieben,

stimmt – ich habe mich etwas rar gemacht. Bitte entschuldigt, aber mein Garten samt Honigbienen haben mich in den vergangenen Tagen ziemlich beansprucht. Manchmal weiß ich nicht so recht wo mir der Kopf steht, aber das ändert sich auch wieder – für mich ein wohltuender „Stress“.

Doch Immer wenn es mir möglich war, habe ich fotografiert. Dabei ist eine stattliche Sammlung entstanden:  Spargel, Kuchen, Brote und – ach Ihr werdet es in den kommenden Tagen sehen; denn ich habe mir vorgenommen, die passenden Rezepte ohne großes Brimborium aufzuschreiben, damit Ihr sie ganz schnell lesen und ausprobieren könnt. Also ohne viele Worte – los geht‘ s!.

Ich beginne mit einem besonders leckeren Spargelgericht, das ich mir während der Gartenarbeit erdacht habe. Wir Ihr inzwischen wisst, liebe ich Kräuter und habe eine große Sammlung in meinem Garten.. Auch Wildkräuter dürfen hier wachsen. Ich halte sie im Zaum, indem ich sie ernte. Heute habe ich aus Beifuß, Gundermann, Giersch, Knoblauchrauke, Thymian, Dost, Minze, Melisse und einigen anderen Kräutern ein herrlich aromatisches, frisches Wildkräuter-Pesto hergestellt. Ihr habt keine Wildkräuter?! – Könnt Wildkräuter nicht auseinanderhaltent?! – Na, dann nehmt doch einfach als Ersatz ca. 100g frische Kräuter wie z.B.  Petersilie, Oregano, Basilikum, Melisse oder andere Kräuter, die Ihr gerne mögt und bereitet daraus ein Pesto zu. Klar, ein gekauftes grünes Pesto geht natürlich auch…

Für die Zubereitung des gesamten vegetarischen Gerichts mit Pasta, frischem Spargel und Wildkräuter-Pesto habe ich insgesamt nur 40 Minuten benötigt. Also „Fastfood“, oder?!  Viel Spaß bei der Zubereitung und nun – legt los!   

Eure

Pasta mit Spargel und Wildkräuter-Pesto
Pasta mit Spargel und Wildkräuter-Pesto
Pasta mit Spargel und Wildkräuter-Pesto
Drucken

Pasta und frischer Spargel – das Traumpaar heute mal mit Wildkräuter-Pesto

Liebligspasta, grüner oder weißer Spargel und selbstgemachtes Pesto – – schmackhafte, aromatische Einfachheit In max. 40 Minuten auf dem Tisch
Gericht Abendessen, Hauptmahlzeit, Imbiss, Mittagessen, Pesto, Schnell & Lecker
Küche Deutschland, Mediterran
Keyword Dost, Giersch, Gundermann, Knoblauchrauke, mediterran, Melisse, Minze, Nudelgericht, Parigiano reggiano, Parmesan, Pasta, Pesto, saisonal, Sauerampfer, Spargel, Thymian, weißer Spargel, Wildkräuter, Wildkräuter-Pesto

Zutaten

  • 50+ g Pinienkerne Alternative: Cashewkerne oder gestiftelte Mandeln +einige Pinienkerne als Topping für das fertige Gericht 🙂
  • 75 g Parmigiano reggiano Grano Pandano oder Pecorino, gerieben
  • 200 ml Olivenöl extra vergine
  • 100 g Wildkräuter hier eine Mischung aus: Giersch, Gundermann, Beifuß, Knoblauchsrauke, Thymian, Dost, Sauerampfer, Melisse,- alternativ eine Mischung aus Petersilie, Basilikum, Melisse oder ein schmackhaftes Fertigprodukt
  • 2-4 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

Spargel & Pasta

  • 500 g Pasta hier: Orecchiette tricolore
  • 50 g Butter
  • 100 ml Weißwein trocken, hier: Pinot Grigio
  • 50 g Parmigiano reggiano
  • 20 g Pinienkerne geröstet, optional als Topping

Anleitungen

Wildkräuterpesto

  • Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Unbedingt darauf aufpassen, dass sie nicht verbrennen (Das geht leider sehr schnell!!!)
  • Die Knoblauchzehen putzen und grob würfeln.
  • Den Parmesan reiben.
  • Pinienkerne, Kräuter, Knoblauch und den geriebenen Käse mit dem Öl in einen Mixer geben und zu einem feinen Pesto pürieren. – Wer mag, arbeitet mit einem Mörser.
  • Das fertige Pesto mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.

Spargel

  • Eine größere Porzellanschüssel im Backofen bei 50°C vorwärmen.
  • Den Spargel waschen, die holzigen Enden abscneiden und sorgfältig schälen
  • Die Spargelspitzen abschneiden und die Stangen schräg in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden.
  • Die Nudeln nach Packungsanweisung al dente kochen.
  • Die Butter und den Wein in eine Pfanne geben und erhitzen.
  • Spargelspitzen und -scheiben dazugeben und etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.
  • Mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack würzen.
  • Den gedünsteten Spargel sowie Pesto in die vorgewärmte Schüssel füllen.
  • Die Pasta nicht abgießen sondern mit einer Schaumkelle aus dem Kochwasser nehmen und zur Spargelmischung geben und mit weiteren ein bis zwei Kellen voll Kochwasser in der Schüssel gut vermischen.
  • Großzügig mit Pfeffer aus der Mühle, dem Parmigiano reggiano und ,optional, den gerösteten Pinienkernen bestreuen und sofort servieren.
  • Guten Appetit!
Pasta mit Spargel und Wildkräuter-Pesto
Pasta und frischer Spargel mit Wildkräuter-Pesto

Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d