Herzhafte Pfannkuchen mit Spargel und Schinken

Herzhafte Pfannkuchen gefüllt mit Spargel und Schinken

Springe zum Rezept ↧

Herzhafte Pfannkuchen mit Spargel und Schinken

Herzhafte Pfannkuchen mit Spargel und Schinken

So, da bin ich wieder. Mein Kurzurlaub in der Ukraine ist beendet.  Wow, während meiner Abwesenheit ist hier oben im Norden die Natur förmlich „explodiert“. Als ich vor knapp 14 Tagen wegfuhr, war noch kein grünes Blatt an den Bäumen und nun – oh, ich liebe es, wenn alles so frisch und zart ergrünt…

Und nun hat hier auch endlich die Spargelsaison begonnen. Sicher werden wir in der kommenden Zeit viel Spargel essen; denn wir kosten unsere regionale Spargelsaison immer voll aus. Ob grün, ob lila oder weiß – ja, wir lieben alle Sorten und ich denke mir immer wieder gern neue Rezepte für dieses königliche Gemüse aus.

Heute gibt es bei mir grünen Spargel, den ich zusammen mit geräuchertem Schinken in dünne Pfannkuchen eingerollt habe. Auf diese Idee bin ich durch den täglichen Brunch in meinem Urlaubshotel gekommen. Dort wurden die leckersten блинчики (dünne Pfannkuchenröllchen) mit den unterschiedlichsten Füllungen angeboten. Süß oder herzhaft – sie schmeckten alle traumhaft. Spargelfüllungen waren jedoch nicht dabei. – Vielleicht sollte ich dem dortigen Koch mein Rezept zur Verfügung stellen ?

Probiert dies Spargelrezept aus. Ihr könnt es auch gern mit weißem Spargel zubereiten und wer es lieber vegetarisch mag, kann den Schinken einfach weglassen.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Zubereitung und einen guten Appetit ?

Eure

Herzhafte Pfannkuchen mit Spargel und Schinken
Drucken

Pfannkuchenröllchen gefüllt mit Spargel und Schinken

Herzhafte Pfannkuchenröllchen gefüllt mit grünem Spargel, Creme fraiche und geräuchertem Schinken in einer Bechamelsauce mit Parmesan überbacken
Gericht Hauptspeise
Küche Deutschland / Germany
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 6 Stück
Autor Birgit D

Zutaten

Füllung

  • 500 g grüner Spargel
  • 1 TL Butter fürs Kochwasser
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 200 g Kräuter-Creme fraiche
  • 6 Scheiben geräucherter Schinken

Pfannkuchen

  • 250 g Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier, Gr. M
  • 500 ml Milch
  • 75 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 1 Handvoll Kräuter, hier: Bärlauch, Schnittlauch, Petersilie
  • Öl zum Braten
  • 1 Pfanne mit Antihaftbeschichtung

Bechamelsauce

  • 30 g Butter
  • 50 g Weizenmehl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 150 ml Milch
  • Spargelkochwasser
  • 4 EL frisch geriebener Parmesan

Anleitungen

Spargel

  • Die Enden der Spargelstangen abbrechen. (Es gibt beim grünen Spargel eine „Sollbruchstelle“) Dazu den Spargel weit unten mit einer Hand festhalten und mit der anderen  das untere Ende abbrechen.
    Wer möchte kann die Stangen dünn schälen. Es ist aber nicht erforderlich.
  • In einem hohen Topf Wasser mit Zucker, Salz und Butter aufkochen.
  • Die Spargelstangen so in den Topf stellen, dass die Sptzen aus dem Wasser herausragen.
  • Die Garzeit beträgt ca. 10 – 12 Minuten.
  • Die Spargelstangen aus dem Wasser heben und mindestens 150 ml Spargelwasser für die Sauce aufbewahren.

Pfannkuchen

  • In einer großen Schüssel 250 g Mehl mit einer Prise Salz, 4 Eiern, 500ml Milch und Mineralwasser zu einem dünnen Teig klümpchenfrei verrühren.
  • Kräuter waschen, trockenschütteln und hacken.
  • Die Hälfte der Kräuter in den Teig rühren und die andere Hälfte zum Garnieren beiseite stellen.
  • Aus dem angerührten Teig in der beschichteten Pfanne mit etwas Öl oder Butterschmalz 6 Pfannkuchen backen.
  • Den Backofen auf 180°C O.-/U.-hitze oder 160°C Umluft vorheizen

Bechamelsauce

  • Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. 50 g Mehl dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren bis das Gemisch aufschäumt.
  • Dann die Milch und ca. 150 ml Spargelwasser nach und nach unterrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht worden ist.
  • Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und weiter unter Rühren einige Minuten köcheln lassen.

Fertigstellung

  • Die Pfannkuchen mit Creme fraiche bestreichen, mit Schinken und Spargel belegen, einwickeln und dicht nebeneinander in eine ofenfeste Form legen.
  • Die Bechamelsauce über die Röllchen gießen und mit dem Käse bestreuen.
    Im Ofen ca. 20 Minuten überbacken.
  • Die überbackenen Pfannkuchen mit den restlichen Kräutern garnieren und dann servieren.

Hast Du diese mit Spargel gefüllten Pfannkuchenröllchen oder auch andere Rezepte von mir ausprobiert? Super!!! Dann mach doch mal ein Foto und tag @birgitdelicious und hashtag es mit #birgitdelicious auf Instagram, um zu zeigen, wie sie Dir gelungen sind.

Oder schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinwand ♥

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folg mir doch ganz einfach hier im Blog oder in den sozialen Medien, damit Du immer aktuell informiert bist.

INSTAGRAMPINTERESTFACEBOOK—- TWITTER

 

 

 

 


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d