Plaaten in de Pann - ein westfälischer Wursteintopf

Plaaten in de Pann – ein deftig-würziger Kartoffel-Bratwursteintopf

Springe zum Rezept ↧

Moin und hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich Euch heute mit „Plaaten in de Pann“ einen typisch norddeutschen Eintopf vorstellen. Aber ich musste mich eines Besseren belehren lassen…
Vor Jahren in der Schule habe ich im Hauswirtschaftsunterricht ein Rezept für ein Pfannengericht aufgeschrieben. Wie Ihr seht, gibt es das mit viel Liebe und Sorgfalt geführte Rezeptbuch von damals tatsächlich heute noch.

Rezeptbuch: Plaaten in de Pann

Plaaten in de Pann

Plaaten in de Pann, Rezeptbuch

Dieses Gericht hat mir damals so gut geschmeckt, dass ich es später sogar zu Hause für meine Eltern zubereitet habe. Es ist besonders empfehlenswert, wenn man Appetit auf etwas Deftiges hat und es schnell gehen soll – ein typisch schleswig-holsteinisches Gericht mit plattdeutschem Namen – dachte ich – bis jetzt…
Für diesen Rezeptbeitrag habe ich mich im Internet auf die Suche nach der Übersetzung von „Plaaten“ gemacht, denn „Pann“ ist selbst mir ein Begriff! Im Register für norddeutsche Mundarten fand ich die Übersetzung: Plaaten = Arbeitsschürze. „Merkwürdig! Das kann doch nicht sein…“ Auch mit viel Phantasie fand ich keinen Zusammenhang zwischen der Schürze und meinem Pfannengericht. Also weiter suchen…
Nach weiterem Recherchieren fand ich dann doch ein passendes Ergebnis: „Plaaten“ bedeutet „Scheiben“ (z.B. Wurst, Äpfel, Speck, Käse, Kartoffeln usw.). „Plaaten in de Pann“ kommt nicht aus dem norddeutschen Platt, sondern aus dem westfälischen Dialekt und bedeutet so viel wie „Scheiben in der Pfanne“. Und so stelle ich heute kein typisch schleswig-holsteinisches Gericht vor, sondern einen traditionellen westfälischen Eintopf.
Das ursprüngliche Rezept habe ich etwas abgewandelt, aber der Charakter ist geblieben und – probiert es unbedingt aus!

Eure

Plaaten in de Pann

Plaaten in de Pann - ein westfälischer Wursteintopf
Drucken

Plaaten in de Pann

Ein deftiger, westfälischer Eintopf mit Kartoffeln und Bratwurst
Gericht Eintopf, Hauptmahlzeit, Hauptspeise
Küche Deutschland
Keyword Bratwurst, Eintopf, Eintopfgericht, Kartoffeln, Majoran, westfälische Küche
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 4 Personen
Autor birgitd.com

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln vorwiegend festkochend
  • 500 g Bratwurst würzig, , (ich nehme am liebsten Thüringer oder fränkische Bratwurst)
  • 1 EL Butterschmalz oder ein anderes Fett zum Braten
  • ¼ l Gemüsebrühe oder eine Brühe nach Wunsch
  • 1 Zwiebel mittelgroß
  • 2 Karotten klein, optional
  • 200 g Erbsen TK
  • 1 TL Majoran getrocknet
  • 150 g Crème fraîche oder Schmand
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack
  • Kümmel gemahlen, optional
  • 1 Bund Petersilie frisch, optional

Anleitungen

  • Die Kartoffeln schälen und mit dem Messer in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden
  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  • Die Karotten putzen und in feine Scheiben schneiden (optional)
  • .Die Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken.
  • In einer großen Pfanne das Fett erhitzen und die Bratwürste rund herum bräunen.
  • Die fertig gebratenen Würste aus der Pfanne nehmen und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden.
  • Die Zwiebelwürfel zusammen mit den Möhrenscheiben im Bratfett andünsten.
  • Sobald die Zwiebeln glasig sind, mit der Brühe ablöschen und die Kartoffeln sowie die Bratwurstscheiben zugeben.
  • Mit Majoran, etwas Kümmel (optional), Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
  • Einmal umrühren, Pfanne zudecken und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  • Nach 15 Minuten die tiefgekühlten Erbsen (optional) zugeben, mischen und einmal kurz aufkochen lassen.
  • Crème fraîche im Becher glatt rühren und anschließend unter die Kartoffelmasse ziehen.
  • Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas ziehen lassen.
    → Tipp: Sollte die Mischung zu „pampig“ sein – einfach noch etwas Brühe dazugeben.
    Vor dem Servieren mit der gehackten Petersilie bestreuen.
    Guten Appetit!
Plaaten in de Pann - ein westfälischer Wursteintopf
Plaaten in de Pann

Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d