Möhren-Kartoffelpüree mit Ingwer

Hallo Ihr Lieben,

mit wenigen und außerdem günstigen Lebensmitteln kann man eine –  mmmh – so leckere Mahlzeit zubereiten. Das glaubt Ihr nicht?!

Ich habe heute Nachmittag an einem Artikel geschrieben und dabei die Zeit vergessen.  Als ich dann auf die Uhr schaute, war es schon Zeit fürs Abendessen. Puh! Nun musste es aber schnell gehen, denn gleich würde jemand mit knurrendem Magen und fragendem Gesicht in der Tür stehen. Grübel, grübel: Was kochen und das schnell?!

Beim Blick in den Kühlschrank entdeckte ich Nürnberger Rostbratwürstchen – und was dazu? Ich entschied mich für ein Möhren-Kartoffelpüree, das mit Ingwer etwas Pfiff bekommen sollte.

Hier gibt es die Zutaten für Möhren-Kartoffelpüree mit Ingwer

  • 500 g  Bio-Möhren
  • 500 g  vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • Ingwer, ein Stück von ca.  5 cm
  • 1 Eßl. Nußbutter, 150 ml Sahne (oder Milch)
  • Salz nach Geschmack
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

  1. Möhren und Kartoffeln schälen. Diese in kleine, etwa gleichgroße Stücke schneiden.
  2. Ingwer schälen und sehr fein würfeln.
  3. Die vorbereiteten Zutaten in einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser geben und garen. Das dauert ca 15 Minuten.
  4. In der Zwischenzeit  die Rostbratwürstchen mit etwas Pflanzenfett in einer Pfanne braten.
  5. Sobald die Möhren-Kartoffel-Mischung gar ist, das Wasser abgießen. Einen Eßl. Nußbutter sowie die Sahne zugeben und mit einem Kartoffelstampfer bis zur gewünschten Konsistenz verarbeiten. Wer es feiner möchte, benutzt eine Kartoffelpresse.
  6. Ich würze nun mit meinem selbstgemachten Dill-Zitronen-Meersalz und Pfeffer aus der Mühle. Kräftig abschmecken – Kartoffeln schlucken viel Salz!
  7. Die Rostbratwürstchen auf dem Möhren-Kartoffelpüree anrichten und servieren.

Lecker dazu: Blattsalat mit einem Yoghurt-Dressing.

Guten Appetit!

Birgit

03-4

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d