Sonntagsbrötchen mit oder ohne Rote Bete (12-Stundengare)

Springe zum Rezept ↧

Moin und hallo Ihr Lieben,

in meinem Blog habt Ihr sicherlich bereits eine Vielzahl an verführerischen, knusprigen Brötchenvariationen (Brot & Brötchen) entdeckt. Ich liebe Brötchen wirklich sehr, doch seit der Pandemie hat sich meine Backroutine ein wenig verändert. Früher habe ich aus Gründen der Energieeffizienz immer eine größere Menge an Brötchen gebacken und sie dann eingefroren, um bei Bedarf schnell und einfach darauf zugreifen zu können. Doch inzwischen, da ich seltener einkaufen gehe und mein Gefrierschrank fast immer prall gefüllt ist, findet sich leider kein Platz mehr für meine selbstgebackenen Brötchen. Stattdessen backe ich nun jeweils zwei Brote, wovon eines immer ein leckeres Toastbrot ist. So können wir innerhalb von zwei Tagen das erste Brot genießen und uns dann ab dem dritten Tag auf selbstgebackenes, knuspriges Toastbrot freuen. Das ist eine Routine, die uns sehr gut gefällt und die ich allen empfehlen kann, die gerne selbst gebackenes Brot essen.

Rote Bete-Brötchen

Habt ihr schon das Rote Bete-Walnuss-Brot gesehen, das ich vor ein paar Tagen gebacken habe? Es ist wirklich köstlich – ein absoluter Hit. Die Saftigkeit, das Aroma und der Geschmack sind einzigartig. Ich kann es Euch wärmstens empfehlen!

Von dem Brotbacken blieb noch 200 g Rote Bete-Saft übrig und bevor dieser schlecht werden würde, habe ich am Samstagabend kurzerhand beschlossen, damit Frühstücksbrötchen zu backen.

Diese Brötchen können, müssen aber nicht, mit Rote Bete-Saft gebacken werden. Ihr könnt auch nur Wasser verwenden. Dann werden die Brötchen allerdings hell. Im Rezept finden sich auch Angaben für die alleinige Verwendung von Wasser.

Die Zubereitung ist sehr einfach. Ich habe den Teig am Abend angesetzt und nach einer Ruhezeit von 45 Minuten portioniert. Nachdem die Teiglinge dann geformt sind, kommen sie zum Reifen in den Kühlschrank, aus dem sie dann nach etwa 12 Stunden herausgenommen und 20 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken werden. Ihr seht – ganz einfach!

Ich freue mich darauf, bald von Euren Backergebnissen zu lesen und wünsche Euch bis dahin alles Liebe.

Eure

Sonntagsbrötchen mit Rote Bete
Sonntagsbrötchen mit 12-Stundengare
Drucken

Sonntagsbrötchen mit oder ohne Rote Bete (Übernachtgare)

Teiggare über Nacht im Kühlschrank und dann direktt in den vorgeheizten Backofen. Zubereitungsdauer am (Back-)Sonntag: etwa 30 Minuten, während der Kaffee durchläuft und der Frühstückstisch gedeckt wird – entspannter und frischer geht' s wohl kaum 😉
Gericht Abendbrot, Brötchen, Brotzeit, Brunch, Frühstück, Partybrötchen
Küche Deutschland
Keyword Anstellgut, Brötchen, Brötchenbacken, Frühstücksbrötchen, Rote Bete, Übernachtgare
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
1. + Ruhezeit im Kühlschrank,insgesamt ca. 10-12Std. 12 Stunden
Gesamtzeit 12 Stunden 45 Minuten
Portionen 8 Brötchen a ca.90g
Autor birgitd.com

Zutaten

  • 300 g Weizenmehl Type 550
  • 60 g Weizenvollkornmehl
  • 25 g Anstellgut hier: Roggenanstellgut, aus dem Kühlschrank (optional) Habe gerade meinen Sauerteig aufgefrischt.
  • 10 g Salz
  • 200 g Rote-Bete-Saft Raumtemperatur ca. 20°C (oder 200g Wasser)
  • 50 g Wasser zurückhalten und bei Bedarf dem Teig beim Kneten tröpfchenweise zugeben
  • 2 g Hefe frisch
  • 5 g Butter weich oder Pflanzenöl

Anleitungen

  • 200g Rote Bete-Saft (oder Wasser) in eine Rührschüssel geben und die Hefe darin auflösen.
  • Das Fett einrühren.
  • Mehl und dann Salz hinzufügen
  • Alle Zutaten per Hand oder ca. 10 Minuten auf niedriger Einstellung der Knetmaschine zu einem glatten, relativ festen Teig kneten
  • Den Teig 45 Minuten bei Raumtemperatur abgedeckt ruhen lassen.
  • Ein Backblech mit Backtrennpapier bedecken.
  • Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche Teiglinge mit einem Gewicht von etwa 90g abteilen.
  • Den Teig mit der Hand etwas flach drücken und dann die Seiten zur Mitte falten . Umdrehen und rund schleifen. So, mit dem Schluss nach unten, auf das Backblech legen.
  • Mit einer Folie abdecken und 10-12 Stunden (oder auch mehr) im Kühlschrank (8°C) gehen lassen.
  • Den Backofen auf 250°C (oder höchst mögliche Temperatur) vorheizen. (ofenfeste , kleine Schale mit etwas Wasser unten auf den Backofenboden stellen.)
  • Währenddessen das Backblech mit den Brötchen aus dem Kühlschrank nehmen. Folie abnehmen.
  • Nun entweder die Oberfläche der Teiglinge mit Wasser bestreichen, einschneiden und z.B. mit Sesamsaat bestreuen oder die Teiglinge umdrehen und mit dem Schluss nach oben auf das Backblech legen.
  • Sobald der Ofen die eingestellte Temperatur erreicht hat, das Blech in den Ofen schieben. Sobald die Tür geschlossen ist, die Temperatur auf 230°C vermindern und unter Dampf 20 Minuten backen.
  • Die Brötchen herausnehmen, auf einem Backgitter abkühlen lassen und noch warm genießen.
    Guten Appetit!
Sonntagsbrötchen mit und ohne Rote Bete


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d