Würzig gefülltes Handbrot nach dem „Plötz-Prinzip“- so macht Brot backen Spaß

Würzig gefülltes Handbrot nach dem „Plötz-Prinzip“- so macht Brot backen Spaß

Gefülltes Handbrot - ein Genuss
Gefülltes Handbrot

Heute nun das Rezept, das ich Euch in meiner Rezension des Buches „Brot backen in Perfektion“ von Lutz Geissler versprochen habe. Mit diesem Rezept habe ich mich zum ersten Mal an die Teigherstellung nach dem „Plötz-Prinzip“ gewagt und – ich bin begeistert. Mit etwas Planung, denn der Teig braucht 24 Stunden Ruhe, den nötigen Zutaten und einer kleinen Menge Hefe habe ich sehr leckere, gefüllte Handbrote gebacken.

Handbrote

Ich habe das Rezept gelesen und war sofort Feuer und Flamme 🙂 Die Zutaten waren alle vorrätig, ich musste nur noch Federweißen besorgen, der meiner Meinung nach perfekt dazu passt, und dann konnte es auch losgehen.

Die Füllung habe ich nach meinem Geschmack verändert. (Wer die Originalfüllung von Lutz zubereiten möchte, verwendet einfach die Zutaten, die hier in Klammern stehen).

Lasst Euch von der langen Zubereitungsliste nicht abschrecken. Ihr wisst ja, dass ich immer möglichst ausführliche Anleitungen schreibe.

Traut Euch, es ist wirklich super einfach! Natürlich könnt Ihr die Handbrote auch „schnell“ mit einem traditionell hergestellten Hefeteig backen. Dazu benutzt Ihr am besten meine Anleitung aus dem Rezept das Pesto-Brot mit dem Dreh. . Auch die verwendeten Mehlsorten sind geeignet.

Viel Spaß bei der einfachen Teigzubereitung ohne Kneten und- lasst Euch die würzigen, selbstgebackenen Handbrote schmecken.

Eure

Zutaten für 1 Blech = 9 Handbrote      

Zeitaufwand: Teigansatz: 10 Min, Ruhezeit 24 Std., Zubereitung: 30 Min., 60 Min. Ruhe und 30 Min. Backzeit.

Für den Teig:

  • 540 g Weizenmehl, Type 550
  • 60 g Weizenvollkornmehl
  • 375 g Wasser
  • 12 g Salz
  • 0,5 (!) g frische Hefe
  • 12 g Olivenöl
  • 50 g geriebener Gouda zum Bestreuen

Für die Füllung:

  • 2 Zwiebeln ( )
  • 150 g geräucherter Schinken, gewürfelt ( )
  • 2 EL Olivenöl ( )
  • 1 halbe, fein gehackte Chilischote ohne Kerne, optional
  • 1 rote Paprikaschote
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleiner Zucchino, max. 15cm
  • 250 g mittelalter Gouda (500 g Emmentaler oder anderer Käse)
  • 400 g Schmand ( )
  • 1 Handvoll gehackte frische Kräuter, hier: Schnittlauch und Oregano

Zubereitung:

  1. Die Hefe abmessen. Die Menge ist sehr klein. Im Brotbacken mit Perfektion sind auf dem Ansatz Schablonen zum Abmessen der Hefe abgebildet. Ohne Buch bleibt zum Abmessen dann nur eine Briefwaage oder eine gute Digitalwaage…
  2. Alle weiteren Zutaten mit einer Waage abwiegen – auch das Wasser. (Es muss nicht angewärmt werden.)  Von diesem Wasser eine kleine Menge abnehmen und die Hefe darin auflösen. Im restlichen Wasser das Salz einrühren.
  3. In die Teigschüssel zuerst das Salzwasser geben, dann darauf die Mehle, das Olivenöl und zum Schluss die Hefelösung .
  4. Mit einer Hand die Schüssel festhalten, mit der anderen die Zutaten so lange vermischen, bis eine einheitliche Teigmasse entstanden ist.
  5. Der Teig ist recht klebrig. Teigreste müssen von der Schüsselwand abgekratzt und auf den Teigballen gegeben werden.
  6. Die Schüssel mit Folie oder einem Deckel verschließen. Die Teigoberfläche soll feucht bleiben.
  7. Den Teig  nun in den nächsten 24 Stunden bei Raumtemperatur (18-20°C) ruhen lassen.
  8. Nach ca. 8 und 16 Stunden (aber auch gern in den ersten Stunden zusätzlich zwischendurch – immer dann, wenn Du vorbeikommst 😉  )) den Teig aufziehen. Das heißt dehnen und falten. Dazu wird der Teig rundherum, abschnittsweise mit der Hand weit nach außen gezogen und dann zur Mitte auf den Teigkloß gefaltet und dort hineingedrückt. Dadurch entsteht eine Spannung. Damit der Teig nicht an den Händen klebt, kann man eine Teigkarte benutzen. Nach 16 Stunden sollte der Teig beim Falten nicht mehr gedrücken werden, da schon entstandenes Gas entweichen würde.Teig falten
  9. —–
  10. Für die Füllung den Schinken, die Zwiebeln, die Paprikaschote und den Zucchino fein (max. 0,5cm Kantenlänge) würfeln.
  11. Die Chilischote halbieren, die Kerne entfernen und eine Hälfte ganz fein zerschneiden.
  12. Die Knoblauchzehen, enthäuten und fein würfeln.
  13. Den Käse reiben.
  14. Den Schmand glatt rühren.
  15. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und hacken.
  16. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfeln anschwitzen.
  17. Sobald die Würfelchen glasig geworden sind, die Paprikastückchen zufügen und unter Rühren leicht anbraten.
  18. Nach 5 Minuten den Schinken und den klein geschnittenen Zucchino unterrühren und zart bräunen.
  19. Vom Herd nehmen, in eine Schüssel füllen, mit geriebenen Käse und Schmand verrühren. (Die Füllung sollte möglichst kompakt sein) Bis zur weiteren Verwendung kalt lagern.
  20. —–
  21. Nach der 24-stündigen Ruhezeit vorsichtig den Teig auf eine mit Mehl bestreute Arbeitsfläche geben und auch die Oberseite bemehlen.
  22. Den Teig halbieren.Gefülltes Handbrot, geteilt
  23. Eine Teighälfte mit beiden Händen vorsichtig auf ca. 30 x 20 cm Größe dehnen. Die Luft sollte im Teig bleiben.
  24. Den Teigfladen auf einen Bogen Backtrennpapier heben und nochmals etwas ausziehen.
  25. Mit einem Esslöffel die vorbereitete Füllung in neun Portionen (3 x 3) auf dem Teig verteilen. Es sollte sowohl zum Rand als auch zwischen den Portionen mindestens ein Abstand von 2 cm bleiben.Vorbereiteter Teig mit der Füllung , aufgeteilt in 9 Portionen
  26. Die zweite Teighälfte ebenso wie die erste auseinanderziehen und passgenau auf die Füllung legen.
  27. Mit der Handkante die Teigränder und die Bereiche zwischen den Teigportionen fest andrücken, sodass sich die obere Teiglage fest über die Füllung legt.
  28. Jede obere Teiglage der neun Teiglinge diagonal einschneiden, sodass die Füllung zum Vorschein kommt.
  29. Geformte Teiglinge mit diagonalen Einschnitten
  30. Etwas geriebenen Käse darüberstreuen.
  31. Den Backofen mit zwei Backblechen auf 250°C O.-/U.-hitze vorheizen.
  32. Die Teiglinge mit einem Tuch oder Folie abdecken und 1 Stunde reifen lassen.
  33.  Die Teigplatte mit Hilfe des Backpapiers auf eines der heißen Bleche ziehen. Dieses in den Ofen schieben und mit dem umgedrehten zweiten Blech abdecken. 30 Minuten bei jetzt 230°C backen
  34. Nach 5 Minuten das obere Blech entfernen. In den letzten 2 – 3 Minuten auf Umluft stellen und die Backofentür kurz öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Vorsicht!
  35. Nach dem Backen die Handbrote auseinanderschneiden und servieren.

Gefülltes Handbrot
Gefülltes Handbrot

Bist Du an weiteren Brotrezepten interessiert? Dann schau Dich hier um. Bestimmt ist auch etwas für Dich dabei!


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

5 Antworten zu „Würzig gefülltes Handbrot nach dem „Plötz-Prinzip“- so macht Brot backen Spaß“

  1. […] habe ich das Backbuch „Brotbacken in Perfektion“ von Lutz Geissler rezensiert, dann die würzigen, gefüllten Handbrote nach einem Rezept aus dem vorgenannten Buch gebacken, gepostet und heute, ja heute backe ich wieder […]

  2. Hallo Birgit.
    Sieht ja lecker saftig aus dein Handbrot. Das empfiehlt sich ja direkt für den nächsten Ausflug… yammi
    Lieben Gruß
    Anja

    1. Liebe Anja, die Handbrote sind wirklich sehr lecker und auch kalt gegessen ein Genuss. Probier sie mal!
      Liebe Grüße ♥ Birgit

  3. Avatar von Simone Engels
    Simone Engels

    Ich habe es gerade a gesetzt. Der Teig ist hier aber eher breiig. Bin nun etwas unsicher. Muss das so oder habe ich etwas falsch gemacht. LG Simone.

    1. Hallo Simone,
      klebrig ja, doch breiig sollte der Teig nicht sein. Hast Du beide Mehlsorten verwendet und die Wassermenge genau abgewogen? Wenn ja, gebe einfach noch teelöffelweise von dem Weizenmehl Type 550 dazu, bis der Teig nicht mehr flüssig ist. – Die Wasseraunahme von Mehl kann variieren. Sie hängt u.a. von der Verarbeitung des Getreides in den verschiedenen Mühlen ab. Auch die vom Landwirt ursprünglich verwendete Saat, der Boden usw. macht das Naturprodukt Mehl, auch bei gleicher Type-Bezeichnung, unterschiedlich.
      Mein Tipp für den nächsten Teigansatz: Nicht sofort die gesamte Flüssigkeitsmenge verwenden. 1/4 der Flüssigkeit zurückbehalten und je nach Teigkonsistenz zufügen.
      Ich hoffe. dass ich Dir damit helfen konnte?! Noch nicht? Dann frag! Ich antworte bestimmt ? LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d