Würzige Reisküchlein mit Kräuter-Dip – so macht Resteessen Spaß

Springe zum Rezept ↧
Würzige Reisküchlein mit Kräuter-Dip
Würzige Reisküchlein mit Kräuter-Dip
Aus Resten das Beste machen

Reste???? Wir kennen das doch alle – die Mahlzeit ist beendet, die Teller sind leer, doch in den Schüsseln und auf den Servierplatten bleibt ein kleiner Rest zurück. Ab in den Müll damit? – Entsorgen? Mit kleinen Resten kann man ja doch nichts anfangen?! Stimmt nicht . . .

Sicher wisst Ihr, dass viele Gerichte, die wir lieben, ihren Ursprung in der Verwertung von übrig gebliebenen Speisen haben.

Dazu gehören das norddeutsche Labskaus, Rundstück-warm, Bauernfrühstück, Aufläufe, die schwedische Pytt i Panna, die spanische Paella, Tortilla, die französische Quiche und Ratatouille, Tiroler Gröstl, italienische Pizza und Frittata.In allen Teilen der Welt hat man sich schon immer Gedanken um eine sinnvolle und vor allem schmackhafte Resteverwertung gemacht.

Leider werden Tag für Tag große Mengen an Lebensmitteln verschwendet. Doch das muss nicht so bleiben! Mit etwas Kreativität lässt sich aus den Resten eines Gerichts im Handumdrehen etwas Neues zaubern.

Gestern gab es bei uns Risi e Bisi. Es war absolut lecker, aber da ich das Gericht für vier Personen zubereitet hatte, obwohl nur zwei Personen am Tisch saßen, blieb ein Teil übrig. Den Rest habe ich abgedeckt in den Kühlschrank gestellt und mir dann Gedanken gemacht, was ich daraus zubereiten könnte.

Das Ergebnis meiner Überlegungen sind: Gebratene Reisküchlein mit Kräuter-Dip.

Viel Spaß bei der Zubereitung!

Eure

Drucken

Gebratene Reisküchlein mit Kräute-Dip

Zutaten für 6 Reisküchlein mit 10 cm
Gericht Abendessen, Brunch, Hauptgericht, Imbiss, Resteverwertung
Küche Deutschland
Keyword einfaches Gericht, Imbiss, Reis, Reisgericht, Resteverwertung
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 6 Reiskücklein mit 10cm ∅ 
Autor birgitd.com

Zutaten

Reisküchlein

  • 600 g Risi e Bisi alternativ Risotto oder gegarter Reis mit verschiedenen Zutaten
  • 2 Eier
  • 1 EL Mehl
  • 1 Bund Schnittlauch 
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Speiseöl z.B. Rapsöl

Kräuter-Dip

  • 200 g Speisequark 40 %
  • ½ Bio-Zitrone Saft und Abrieb
  • 1 Bund Kräuter frisch, nach Wahl, hier; Schnittlauch, Kresse , Petersilie, Minze
  • 1 TL Wasabi optional oder Meerrettich

Anleitungen

Reisküchlein

  • Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden.In einer Schüssel das Risi e Bisi mit 2 Eiern, 1 EL Mehl und der Hälfte des Schnittlauchs gut verrühren.  
    → Tipp: Es kann auch  Risotto oder normal gekochter Reis verwendet werden, der z.B. mit Paprika, Mais, Parmesan und anderen Zutaten gemischt wurde. Auch als süße Variante z.B. mit gedünsteten Apfelwürfelchen, gewürzt mit Zimt und Zucker, sind diese Küchlein absolut lecker.
  • In einer Pfanne das Öl erhitzen.
  • Je zwei EL der Reismasse in die Pfanne setzen und mit dem Löffel flach drücken. Ich benutze einen Speisering, den ich in die Pfanne setze. Hier fülle ich 2 EL Reis hinein und streiche sie glatt. Danach entferne ich den Ring.
    Die Küchlein von beiden Seiten braten bis sie goldbraun sind.
  • Ich serviere die heißen Reisküchlein mit dem Kräuterquark-Dip und in Scheiben geschnittenen Tomaten und Gurken.
    Tipp: Die Küchlein schmecken auch kalt sehr gut.

Kräuter-Dip

  • Die Kräuter je nach Sorte vorbereiten und fein hacken.
  • Die Zitrone waschen, trocknen, die Hälfte der Schale abreiben und eine Hälfte auspressen.
  • Den Quark, mit Zitronensaft, -abrieb und den Kräutern verrühren. Mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und etwas Wasabi oder Meerrettich (optional) würzen.

Reisküchlein mit Kräuterquark-Dip
Seid Ihr an weiteren Rezepten für die Verwertung von Resten interessiert? Nachfolgend ein paar Vorschläge:

Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

4 Antworten zu „Würzige Reisküchlein mit Kräuter-Dip – so macht Resteessen Spaß“

  1. Tolle Idee! Die Küchlein passen bestimmt auch super in eine Lunchbox 🙂 Danke fürs Mitmachen!

    1. Bei so einem schönen Thema nehme ich doch gerne teil.? Stimmt, die Reisküchlein kann man prima mitnehmen – ideal für Picknicks, als Pausen-Snack im Job, Schule, Uni und… Freue mich auf noch viele weitere „Reste-Rezepte“.
      LG ♥ Birgit

  2. Oh, das sieht echt superlecker aus! Wirklich tolle Reste-Idee, die merke ich mir!
    Liebe Grüße, Ina

    1. Hallo Ina,
      es freut mich, dass ich Dir eine kleine Anregung geben konnte. Aus Resten etwas Schmackhaftes zu „zaubern“ regt meine Kreativität an – mit extra gekauften Zutaten ein Gericht zu kochen, kann doch jeder 😉 Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d