Ab ins Beet ! – Pflanzzeit für Blumenzwiebeln

Ab ins Beet

Auch wenn ich es eigentlich nicht wahr haben möchte – das Gartenjahr nähert sich jetzt allmählich dem Ende zu. Noch zeigt die Natur eine verschwenderische Fülle an Farben – herbstblühende Blumen haben ihren feurigen Auftritt und Bäume und Büsche tragen stolz ihre bunten Laubkleider.

Ich habe schon mit den ersten Aufräumarbeiten begonnen. Dabei entferne ich Verwelktes und fege das erste herabgefallene Laub zusammen. Außerdem habe ich dem Rasen wieder etwas Fläche abgerungen. Es ist ein neues Beet entstanden, das ich nach und nach mit Rosen und Stauden bepflanzen werde.

Während es jetzt an der Zeit ist Gemüsezwiebeln aus der Erde zu holen, um sie zum Trocknen aufzuhängen, grabe ich in den kommenden Tagen Blumenzwiebeln ein, damit sie uns im nächsten Frühjahr, nach der kalten, eher grauen Zeit, mit ihrer Blütenfülle erfreuen können.

Zu meiner großen Freude bekam ich vor Kurzem eine Anfrage, ob ich in meinem Garten Blumenzwiebeln, die die Fa Nebelung  online vertreibt, testen möchte. – Aber ja!

Blumenzwiebelpaket

Blumenzwiebelpaket

Mein Gärtnerherz schlug sofort höher, als ich das, von der Post, gelieferte Paket öffnete. Lauter Blumenzwiebeln der Marke Kiepenkerl, von deren Qualität bei Sämereien, ich schon seit Langem überzeugt bin.

Sämtliche Zwiebeln und Knollen sind in einwandfrei festem, trockenem Zustand, treiben nicht aus und haben die richtige Größe; denn große Zwiebeln und Knollen bringen auch später, im Frühling, größere Blüten, mehr Blütenstände und stärkere Pflanzen hervor.

Herbst-Deko

Herbst-Deko

Die Zwiebeln, die es mir besonders angetan haben, sind die Rosentulpen. Diese Sorte ist mir neu. Auf der Abbildung sehen sie wunderschön, wie historische englische Rosen aus und passen perfekt in mein rosa Farbthema für das neu angelegte Beet.

Auch für mein blau-weißes „Gartenzimmer“ ist etwas dabei. Symphony of Colour „Blue Celebration“ und „White Harmony“ werden mein Rundbeet verschönern. Narzissen und Krokusse bekommen ebenfalls schöne Plätze und ich freue mich schon heute auf eine große Blütenpracht im nächsten Frühling.  

Krokus-Zwiebeln im Rasen

Lasst es Euch gut gehen!

♥ Birgit ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: