Grill Fladenbrote mit Knoblauch-Kräuter-Topping

Fladenbrote vom Grill mit Knoblauch-Kräuter-Topping

Springe zum Rezept ↧

Hallo Ihr Lieben,

am letzten Wochenende fand wieder ein Synchronbacken statt. Auch diesmal haben die Organisatorinnen Zorra und Sandra ein ganz besonderes Rezept ausgesucht, das Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Basis nehmen konnten, um es nach eigenen Vorlieben abzuwandeln.

Wir Teilnehmer haben uns von Samstagabend bis zum Backtag am Sonntag über die sozialen Medien „getroffen“ und ausgetauscht. Das heißt, dass wir uns über unsere Fortschritte informierten; wenn ein „Notfall“ eintrat, um Rat baten; Freude über die Resultate teilten und manchmal auch unseren Frust abließen, wenn der Teig herumzickte.

Dieser Austausch macht großen Spaß. deshalb bin ich auch immer wieder gern dabei. So leckere Backresultate wie zum Beispiel Laugengebäck mit Körnertopping, französische Brioche (no-knead) & Hamburger Buns sowie No-Knead Partybrot gefüllt mit Tomaten, Gorgonzola & mehr sind bei solchen Synchronbackevents entstanden.

Diesmal haben Zorra und Sandra das  Rezept für ein Grill-Fladenbrot vom amerikanischen Blog food52 ausgesucht. Die im Rezept enthaltenen Maße hat Zorra netterweise in metrische umgerechnet, den Rezepttext übersetzt und uns diesen dann zur Verfügung gestellt.

Ich habe weniger Wasser benötigt, als im Rezept vorgesehen war. Das kann z.B. am verwendeten Mehl liegen – muss aber nicht. Im nachfolgenden Rezept schreibe ich die Originalmenge in Klammern.

Das Rezept für die Fladenbrote lädt zu Variationen ein. Im Original werden Olivenöl, Salz und Rosmarinnadeln als Topping verwendet. Ich habe mit Olivenöl, Fleur de Sel, Knoblauch, Petersilie und gehackten Oliven sowie Tomaten Geschmack und Aussehen verändert. Doch der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Übernachtgare

Der Teig für diese Grill Fladenbrote ist per Übernachtgare hergestellt worden. Durch die lange Reifung (12 – 24 Stunden) im Kühlschrank erhält das später gebackene Brot einen besonders guten, vollen Geschmack. Wer sich jedoch kurzfristig dazu entschließt diese Fladenbrote zu backen, kann das natürlich auch. Ihr nehmt die gleichen Zutaten, lasst jedoch den Teig nicht im Kühlschrank, sondern ca. 60 Minuten bei Zimmertemperatur reifen (der Teig sollte sich vom Umfang her verdoppelt haben) und verfährt mit dem Teig dann weiter wie im Rezept beschrieben.

Schaut Euch auch die Fladenbrote meiner Mitstreiter an. Einfach durch die Teilnehmerlinks weiter unten klicken.

Für mich war das Grillen von Brot eine neue Erfahrung.  Es hat viel Spaß gemacht und wird sicher bald wiederholt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Grillen und guten Appetit!

Liebe Grüße

Grill Fladenbrote mit Knoblauch-Kräuter-Topping
Drucken

Fladenbrot vom Grill

Gericht Grillbeilage, Imbiss
Portionen 4 Fladenbrote

Zutaten

  • 400 g Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl Type 550
  • 1 TL Salz
  • 10 g Hefe frisch oder 4g Trockenhefe
  • 250 g Wasser 18°C
  • 43 g Olivenöl

Topping

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Bund Petersilie gehackt
  • 3 Knoblauchzehen fein gewürfelt
  • Fleur de Sel nach Geschmack, hier: ca. 1 EL
  • 2 EL schwarze Oliven fein zerkleinert
  • 1 Tomate mittelgroß, entkernt und geworfelt

Anleitungen

  • 400 g Mehl und Salz in einer grossen Schüssel vermischen.
  • Die frische Hefe in 100g Wasser auflösen.
  • In der Mitte des Mehls einen Krater freischieben und die
    Hefelösung hineingeben.
  • Dann locker per Hand oder Holzlöffel mit dem Mehl vom Rand vermischen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 6 bis 9 Minuten per Hand oder mit der
    Küchenmaschine 3 bis 4 Minuten lang kneten.
  • Den Teig in eine geölte Schüssel geben und über Nacht zugedeckt im Kühlschrank gehen
    lassen.
  • Am nächsten Tag (nach 12 bis 24 Stunden) den Teig aus den Kühlschrank nehmen und 30 Minuten Raumtemperatur annehmen lassen
  • Aus 2 EL Olivenöl, gehackter Petersilie, gewürfeltem Knoblauch und Oliven sowie Salz eine
    Mischung herstellen.
  • Den Grill oder die Grillpfanne aufheizen.
  • Während der Grill aufheizt, den Teig in vier gleich grosse Stücke teilen.
  • Den Teigling an den Außenkanten festhalten und vorsichtig strecken, sodass die Schwerkraft
    den größten Teil der Arbeit leistet. Die Fladen sollten eine länglich Form haben.
  • Beide Seiten der Fladen leicht mit Olivenöl bestreichen.
    Tipp: Fladen auf ein mit Öl gefettetes Backblech legen. Vor dem Grillen den Fladen auf dem Blech wenden, sodass auch diese Seite mit Öl benetzt wird. Dann sofort auf den Grill oder
    die Grillpfanne legen.
  • Ca. 3 bis 4 Minuten pro Seite goldbraun grillen.
  • Sobald die erste Seite fertig gegrillt ist, wenden und mit der Kräutermischung bestreichen.
  • Wenn die zweite Seite gebräunt ist, die Fladenbrote vom Rost nehmen und eventuell
    z.B. noch mit geriebenen Manchego oder einem anderen Hartkäse bestreuen.
  • Warm schmecken diese Fladenbrote am besten. Guten Appetit!

Beim Synchronbacken waren dabei:

Zorra von Kochtopf aka 1 x umrühren | Sandra von From-Snuggs-Kitchen | Dominik von Salamico | Britta von Backmaedchen 1967 | Simone von zimtkringel | Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum | Tina von Küchenmomente | Birgit M. von Backen mit Leidenschaft | Volker von Volkermampft | Britta von Brittas Kochbuch | Sonja von Soni-Coocking with love | Conny von Mein wunderbares Chaos

Mädels und Jungs, es hat mir mit Euch wieder sehr viel Spaß gemacht! Bis zum nächsten Mal! Liebe Grüße

 

 

 


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

18 Antworten zu „Fladenbrote vom Grill mit Knoblauch-Kräuter-Topping“

  1. Liebe Birgit, wenn ich deine Fladenbrote mit dem würzigen Topping sehen, bekomme ich sofort Appetit und genau so soll es sein! Zu dem Salat gleich daneben würde ich übrigens auch nicht nein sagen!
    Herzliche Grüße
    Simone

    1. Hallo Simone,
      vielen Dank für die lieben Worte. Uns haben Brote und Salat auch wunderbar geschmeckt. Ich liebe es, jetzt im Sommer, für die Zubereitung von Salaten aus dem Vollen schöpfen zu können und dann noch leckeres Brot – perfekt!
      Liebe Grüße

  2. Liebe Birgit, Dein Brot sieht super aus. Wenn ich das Foto so sehe, habe ich direkt Lust, am Wochenende noch mal eines zu backen.
    Liebe Grüße
    Britta

    1. Hallo liebe Britta,
      dann solltest Du den Teig jetzt ansetzen 🙂 Ich wünsche Dir viel Spaß beim Backen und guten Appetit!
      Liebe Grüße

  3. Liebe Birgit,
    deine Brote habe ich ja schon bei Insta bewundert. Die sehen, besonders mit dem farbenfrohem Topping wirklich großartig aus!
    Herzliche Grüße
    Tina

    1. Hi Tina,
      ich danke Dir! Eigentlich wollte ich nur Fleur de Sel, Petersilie und Knoblauch verwenden, aber irgendwie haben sich Oliven und Tomaten noch dazugemogelt. . .
      Liebe Grüße

  4. Deine Fladen sind Sommer pur! Schön, dass du wieder mit von der Partie warst.

    1. Hola liebe Zorra,
      herzlichen DAnk! Es hat mir auch wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich aufs nächste Mal!
      Liebe Grüße

  5. Hallo Birgit,

    deine Faldenbrote sehen zum reinbeißen aus, eine leckere Idee mit dem Topping gefällt mir super gut.

    Liebe Grüße
    Britta

    1. Hallo Britta,
      herzlichen Dank! Uns haben die Fladenbrote mit dem Topping auch sehr gut gefallen. So könnte man sie auch solo, ohne Beilagen, essen. Einfach einen Dipp und ein Glas Wein dazu -fertig 😀
      Liebe Grüße

  6. Die Idee mit dem Topping ist klasse, da bekommt man direkt Appetit. Meine nächsten werde ich auch mal mit einem Topping versuchen.

    1. Vielen Dank, liebe Kathrina, das war wirklich sehr lecker und – man kann es nach Geschmack immer neu variieren.
      Liebe Grüße

  7. Dein Topping ist ja Klasse, das macht gleich noch mehr her und schmeckt sicher hervorragend. Liebe Grüsse Birgit

    1. Hallo Birgit,
      vielen Dank! Ja, das Topping war gut, hätte aber noch mehr Knoblauch vertragen können 🙂 Liebe Grüße

  8. Liebe Birgit,
    Deine Fladen sehen so lecker aus – und sind innen so schön fluffig geworden – ich glaube, ich muss all Eure Varianten durchprobieren!
    Herzlichst, Conny

    1. Vielen Dank, liebe Conny! Da hast Du Dir ja viel vorgenommen 😉 Aber der Sommer ist ja noch lang. . . Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen.

  9. Hallo Birgit,

    Tolle Fladen sind das geworden :). Im Rezept fehlt die Gramm Angabe von Mehl. Vielleicht nochmal ergänzen 🙂

    Schöne Grüße
    Volker

    1. Hallo Volker,
      vielen Dank! Danke auch für den Hinweis auf die fehlende Mengenangabe beim Mehl. – Ich weiß nicht, wie oft ich nun schon versucht habe, die 400g einzutragen. Sobald ich die Zahl ergänze, werden die Instructions rausgeworfen. Nun habe ich es genervt aufgegeben ? Vielleicht die Hitze. . . .
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d