Schleswig-holsteinischer Butterkuchen vom Blech – locker, knusprig & süß

Springe zum Rezept ↧

Schleswig-holsteinischer Butterkuchen vom Blech – locker, knusprig & süß

Butterkuchen

Schleswig-holsteinischer Butterkuchen  – uns Bodderkoken

Ein Ehepaar in unserer Nachbarschaft feiert in Kürze den 30. Hochzeitstag, auch Perlen-Hochzeit genannt. Aus schöner alter Tradition nehmen wir Nachbarn so ein Jubiläum zum Anlass, eine Türgirlande zu binden. Bei so einem fröhlichen, nachmittäglichen  Treffen dürfen Kaffee und Kuchen natürlich nicht fehlen. Mein Beitrag zu dieser Kaffeetafel: Ein schleswig-holsteinischer Butterkuchen mit Mandeln. Er gehört zu meinen Lieblingskuchen; denn für mich geht fast nichts über einen locker, bauschig-weichen, butterigen Hefekuchen.

Dieses Rezept stammt von meiner Mutter, die es selbst als junge Frau von einer alten Bauersfrau in meinem Heimatdorf Fockbek erhalten hat.

Und so geht‘ s:

Drucken

Schleswig-holsteinischer Butterkuchen vom Blech – locker, knusprig & süß


Küche Schleswig-Holstein
Zubereitungszeit 1 Stunde 50 Minuten
Portionen 20 Stücke

Zutaten

  • ½ Würfel frische Hefe 20g
  • 250 ml Milch 3,5%
  • 500 g Dinkelmehl, Type 630 alternativ: Weizenmehl Type 405 oder 550
  • 50 + 150 g Zucker
  • 200 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mandeln, grob gemahlen oder gehobelt

Anleitungen

  • Die Milch leicht erwärmen.
  • Die Hefe in die warme Milch hineinbröckeln und zusammen mit einer Prise Zucker darin auflösen.
  • Mehl in eine große Rührschüssel geben. In der Mitte eine Mulde freischieben.
  • 50 g Zucker, 50 g in kleine Stücke zerteilte Butter und eine Prise Salz auf dem „Kraterrand“ verteilen.
  • Den Hefeansatz in die Mulde geben und die Zutaten per Hand vom Rand zur Mitte hin verrühren und dann kneten oder den Knethaken der Küchenmaschine benutzen.
  • Sobald sich der Teig von der Schüssel löst und zu einer glatten Kugel formen lässt, etwas Mehl darüber streuen, mit Folie abdecken und an einem warmen Ort (nicht über 30° C) ca. 60 Minuten lang gehen lassen. Er sollte sich nach dieser Zeit verdoppelt haben.
  • Ein Backblech mit Backtrennpapier belegen.
  • Den Teig nochmals gut durchkneten und auf dem Backblech (ca. 35 x 40 cm) ausrollen.
  • Auf der Teigfläche mit den Fingern Dellen hineindrücken. Aus der restlichen Butter kleine Flöckchen abstechen und diese in den kleinen Mulden verteilen.
  • Die Mandeln und Zucker gleichmäßig darüber verteilen und noch einmal 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze oder 160° C Umluft vorheizen.
  • Das Backblech in die Mitte des Ofens schieben und den Kuchen innerhalb von ca. 20 Min. (je nach Ofenleistung) goldbraun backen.
  • Anschließend den Kuchen auskühlen lassen und in 20 Stücke oder mehr aufschneiden und servieren.

Ich backe diesen Kuchen gern dann, wenn ich weiß, dass man sich ungezwungen geben und Kuchen aus der Hand essen kann. Ideal für Parties, Ausflüge, Picknicks, am Strand, bei Umzügen und, und, und. . .

Lasst es Euch gut gehen!

Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch auf ein Rezeptvariante aufmerksam machen: Schleswig-Holsteinischer Butterkuchen Version 2.0 In diesem Rezept verwende ich wesentlich weniger Hefe, einen Vorteig und ein Mehlkochstück für eine sehr bekömmliche und fluffige Alternative!

Ihr seid auch schleswig-holsteinverliebt und esst gern, was die nordische Küche zu bieten hat?! Dann schaut Euch doch einmal *h i e r* um! Unter dem Link findet Ihr eine kleine Zusammenfassung von echten norddeutschen, kulinarischen Köstlichkeiten.

 

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Super! Dann mach doch mal ein Foto und tag es mit @birgitdelicious und #birgitdelicious auf Instagram, um zu zeigen, wie es Dir gelungen ist.

Oder schnapp Dir ein Bild für Deine Pinterest-Pinwand ♥

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folg mir doch ganz einfach hier im Blog oder in den sozialen Medien, damit Du immer aktuell informiert bist.

INSTAGRAMPINTERESTFACEBOOK—- TWITTER

 

 

Schleswig-Holsteinischer Butterkuchen

Schleswig-Holsteinischer Butterkuchen

Schleswig-Holsteinischer Butterkuchen

 

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken


Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

4 Antworten zu „Schleswig-holsteinischer Butterkuchen vom Blech – locker, knusprig & süß“

  1. Avatar von Dampfnudel
    Dampfnudel

    Hallo Birgit… (:
    ich bin…irgendwie…weiß schon gar nicht mehr von welcher Seite….*grübel*….glaube von DIY HandmadeKultur…auf Deiner Seite gelandet…..und muss sagen : Ganz Großes Kino !!!!!!!
    Ganz ganz TOLL…bin schwerst begeistert !!!!!!
    Vielen herzlichen Dank an Dich (und logischerweise an HandmadeKultur :)) ) für all die tollen Rezepte! Ich hätte große Lust direkt los zulegen…doch fehlen mir einige Zutaten.
    Habe schon einiges mir angeguckt/gelesen…aber noch längst nicht alles….es gibt noch vieles zu erstöbern.
    Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße von der Dampfnudel (:

    1. Liebe Dampfnudel, vielen herzlichen Dank für das große Lob ? Du bist herzlich willkommen hier im Blog zu stöbern und ich würde mich freuen, wenn Du mal erzählst, wie Dir ein Rezept gefallen hat. Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende?

  2. Guten Morgen Birgit,

    da bekommt man ja vor dem Frühstück schon Appetit. Den muß ich unbedingt mal probieren. Ich liebe deinen Blog. Das meine ich ernst. Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Gruß Katrin

    1. Hallo liebe Katrin,
      ich danke Dir für die lieben, lieben Worte ♥ Probier den Butterkuchen aus – Du wirst ihn mögen – aber auch nicht mit Butter Zucker und Mandeln sparen. . . Wat mut, dat mut ?
      Liebe Grüße und – Dir auch ein wunderbares Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d