10 Lieblings Suppen und Eintöpfe im Herbst

Hallo Ihr Lieben,

seid Ihr auch so suppenverliebt wie ich?! Besonders jetzt im Herbst mag ich wärmende, bunte Suppen und Eintöpfe mit aromatischen Gewürzen und schmackhaftem Gemüse. Da ich gerade im Begriff bin, eine sonnengelbe Maissuppe vorzubereiten, dachte ich mir, dass es eine gute Idee sei, für Euch die 10 liebsten Herbst-Suppen und -Eintöpfe aus meiner über 50 Suppen fassenden Rezeptesammlung zusammenzustellen.

Doch bevor ich mit dem Roundup loslege, möchte ich Euch noch eines ans Herz legen: Kocht gleich mindestens die doppelte Menge der angegebenen Rezepte; denn wie Ihr sicher wisst, werden die meisten Suppen und Eintöpfe durch‘ s Aufwärmen noch besser im Geschmack.

Heiß geliebt und einfach gemacht –  meine 10 liebsten Suppen und Eintöpfe im Herbst

Meine ukrainische Babuschka war eine begnadete Köchin. Alles, was sie in ihrer kleinen Küche zubereitete war von hervorragendem Geschmack. Auch wenn es in der ehemaligen UdSSR nicht einfach war, gewünschte Lebensmittel zu erwerben, schaffte sie es immer wieder auf dem Bauernmarkt genau die Kräuter und Gewürze zu beschaffen, die ihre Gerichte perfekt abrundeten und dadurch einzigartig und köstlich werden ließen. Diese Liebe zu frischen regionalen Zutaten und herrlich aromatischen Kräutern und Gewürzen hat sie an meine Mutter und mich weitergegeben – in meinem Garten nehmen Kräuter einen großen Teil der Beete ein. Selbst zwischen den Blumen wachsen Salbei, Thymian, Estragon und viele andere mehr

Da ich die Küche meiner Babuschka so sehr liebe, ist es also auch nicht verwunderlich, dass auf Platz 1 meiner Lieblingssuppen, ein russischer Eintopf steht:

Russische Soljanka nach dem Rezept meiner Babuschka

Mmmmmh – perfekt an kalten Tagen! Kocht gleich mindestens die doppelte Menge. Am zweiten Tag haben sich alle Aromen und Zutaten innig verbunden und schmecken noch mal so gut. Außerdem lässt sich die russische Soljanka bestens einfrieren.

Russische Soljanka nach Babuschkas Rezept

Ukrainischer Borschtsch nach dem Rezept meiner Babuschka

Ganz klar, auch auf Platz 2 ist ein Rezept meiner Babuschka anzutreffen. Sobald es im Herbst den ersten Weißkohl im Angebot gibt, koche ich Borschtsch und immer auch – für Euch als Tipp: Golubzej, russische Kohlroulaen mit einer Füllung aus Reis und Hackfleisch. – Ich habe wirklich schon viele verschiedene Borschtsch-Varianten probieren dürfen, aber an das Rezept meiner Babuschka reichte bisher keine heran 💓

Ukrainischer Borschtsch

 

Bouillabaisse à la Birgit

Meine Interpretation des französischen Traditionsgericht enthält Meeresfrüchte der nordischen Meere und ist – mmmmmmh – einfach nur köööööstlich!

Bouillabaisse à la Birgit D

 

Mulligatawny Soup – spicy & sweet

„I am particularly fond of Mulligatawny soup, James. . .“ Sicher hat jeder diesen Ausspruch schon einmal gehört?! Dinner For One brachte mich vor Jahren auf die Idee, nach der Suppe zu forschen. Das überaus schmackhafte Ergebnis findet Ihr nun hier!

Mulligatawny Soup

 

Rote Bete-Suppe – die Ungewöhnliche

Diese Suppe ist wirklich der Hit: Geschmack und Farbe – einfach nur WOW!  Eure Gäste sind bestimmt geflasht!

Rote Bete-Suppe - Die Ungewöhnliche

 

Gulaschsuppe – der Hit auf jeder Party

…und wo wir doch gerade bei Gästen sind, da darf dann auch meine Gulaschsuppe nicht fehlen. So und ähnlich habe ich sie schon Xmal zubereitet und serviert. Bisher kamen keine Klagen 😉

Gulaschsuppe

 

Orientalische Linsensuppe mit Harissa

Mmmmmh – ich koche wirklich gern orientalische Gerichte. Hier könnt Ihr einmal meine liebste Linsensuppe probieren. Diese vegetarische Suppe ist wunderbar cremig, aromatisch und im Handumdrehen fertig.

Orientalische Linsensuppe

 

Die beste Kürbissuppe mit Kokosmilch und Schafskäse

Dieses Rezept habe ich erst letztens zum Sonntagsbrunch zubereitet. Alle waren begeistert. Also wenn Ihr auf der Suche nach der besten Kürbissuppe seid, dann habt Ihr sie hier endlich gefunden!
Das gewissen Etwas bekommt die Suppe durch den im Ofen gebackenen Kürbis, der orientalischen Gewürze und der Kokosmilch sowie dem Topping aus Schafskäse, Kürbiskernen und Koriander.

Kürbissuppe mit Kokos

Chili Con Carne

Dieser Eintopf gehört ganz klar zu meinen Lieblingen und MUSS einfach in einer großen Menge gekocht werden. Dieses Chili lässt sich prima vorbereiten und wird mit jedem Aufwärmen besser. Bleiben Reste, dann lassen sich diese prima einfrieren.

Chili con Carne mit Beilagen

 

Fruchtig pikante Tomatensuppe mit Ingwer und Kokos

Tomate und Ingwer – ein Dreamteam, das in meinen Gerichten immer wieder Verwendung findet.
Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte es unbedingt versuchen, denn es schmeckt phantastisch!
Die leichte Säure der Tomaten passt wunderbar zur Schärfe des Ingwers und dann die Kokosmilch – mmmmmh!

Tomatensuppe mit Ingwer und Kokos

 

Bei der Zusammenstellung meiner Suppen Hitliste habe ich selbst einige Rezepte wiederentdeckt, die ich unbedingt bald wieder zubereiten möchte. Ich hoffe, dass auch für Euch etwas Schönes dabei ist.

Liebe Grüße

Eure

 

 


2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: